Verkehrsunfall in Neukölln

Straße: Kiehlufer
Ortsteil: Neukölln

Am Nachmittag wurde die Berliner Feuerwehr über ein PKW im Landwehrkanal informiert. Umgehend wurde ein großes Kräfte- und Fahrzeugaufgebot zur Einsatzadresse entsandt.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort bestätigten die Lage und leiteten sofort erste Maßnahmen ein.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam der PKW von der Fahrbahn ab, durchbrach das Ufergeländer und stürzte in den Landwehrkanal. Der Fahrer des Fahrzeugs konnte sich, während das Fahrzeug sank, selbst befreien und aus eigenen Kräften ans Ufer schwimmen.

Mithilfe von Tauchern und speziellen Hebekissen konnten wir das Fahrzeug an die Wasseroberfläche bringen. Unser Feuerwehrkran konnte schlussendlich das Fahrzeug aus dem Wasser heben und auf der Straße abstellen.

Der Fahrer wurde vor Ort durch eine RTW-Besatzung gesichtet und anschließend unter NEF-Begleitung in ein Krankenhaus transportiert. Weitere verletzte Personen gab es nicht.

Während des gesamten Einsatzes war der Schifffahrtsverkehr im betroffenen Bereich gesperrt.

Die Einsatzstelle war um 17:02 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 4 Sonderfahrzeuge, 1 Mehrzweckboot, 2 Führungsdienste, Pressedienst Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Wasserschutzpolizei, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(kb)

Feuerwehrmann steht am Ufer und gibt den im Wasser befindlichen Taucher Anweisungen.

PKW schwimmt im Landwehrkanal.

PKW wird mit dem Feuerwehrkran aus dem Wasser gehoben.