Verkehrsunfall zwischen einem Löschfahrzeug und einem Auto in Wilmersdorf

Straße: Konstanzer Straße / Westfälische Straße

Ortsteil: Wilmersdorf

Gegen 19:45 Uhr kam es im Kreuzungsbereich Konstanzer Straße Ecke Westfälische Straße in Wilmersdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug (LHF) und einem Personenkraftwagen (Pkw). Das LHF war mit Sonder- und Wegerechten auf dem Weg zu einem Einsatz nach Schmargendorf und musste die Anfahrt durch den Verkehrsunfall abbrechen. Die ursprüngliche Einsatzstelle in Schmargendorf wurde umgehend durch ein anderes LHF beschickt. Auch zu dem nun neuen Einsatz in Wilmersdorf wurden diverse Einsatzmittel und -kräfte alarmiert.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Die 3 Insassen des Pkw wurden rettungsdienstlich versorgt, wovon 2 zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus kamen. Die 6 Insassen des LHF blieben unverletzt. Der Fahrer des LHF wurde durch seine Kollegen vor Ort betreut und anschließend zur Feuerwache gebracht, wo er seinen Dienst ereignisbedingt beendete.

Der nicht mehr rollfähige Pkw wurde mittels Hebekissensatz auf Rollgleiter gestellt und von der Kreuzung geschoben. Die ausgetretenen Betriebsstoffe wurden mit Chemikalienbinder abgestreut, und von der Fahrbahn beseitigt. Auch die verteilten Wrackteile der beiden Unfallfahrzeuge wurden zusammengefegt und an den Fahrbahnrand geschoben.

Für die Dauer des Einsatzes war der Kreuzungsbereich voll gesperrt, wovon unter anderem auch eine Buslinie (143) betroffen war und zeitweise umgeleitet wurde.

Insgesamt dauerte der Einsatz mit Unterbrechungen zur Spurensicherung und bis zur Bergung unseres LHF etwa 3 Stunden. Es waren 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr tätig, darunter auch Spezialkräfte unseres Technischen Dienstes, die den Verkehrsunfall feuerwehrseitig aufgenommen haben.

Nach Abschluss unserer Maßnahmen haben wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die den Unfallhergang ermittelt. Das nicht mehr fahrbereite LHF wurde durch ein privates Abschleppunternehmen in unsere Zentralwerkstatt nach Charlottenburg-Nord geschleppt. Als Ersatz für das beschädigte LHF wurde ein Reservefahrzeug organisiert, so dass dieses am späten Abend wieder in Dienst gehen konnte.

Eingesetzt wurden: 1 LHF, 1 ELW-C, 3 RTW, 1 NEF, 1 MTF (TD), Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, BVG Betriebsaufsicht, Medienvertretende

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr