Wohnungsbrand in einem Hochhaus in Schöneberg

Straße: Wendlandzeile

Ortsteil: Schöneberg

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Einraumwohnung im 3. Obergeschoss eines achtgeschossigen Wohnhauses in Vollbrand. Aufgrund der offenstehenden Wohnungstür der Brandwohnung war der Treppenraum stark mit Flammen und Brandrauch beaufschlagt. Ein Mann machte sich an einem Treppenraumfenster im 6. Obergeschoss bemerkbar. Diese war unmittelbar durch Brandrauch gefährdet und wurde durch einen Trupp mittels Fluchthaube gerettet. Zwei weitere Personen wurden aus dem 3. Obergeschoss mittels Fluchthaube gerettet.

An der Balkonfront der Brandwohnung kam es zu einem starken Austritt von Flammen und Brandrauch. Ein Übergreifen des Brandes auf weitere Wohnungen und die Fassade konnte verhindert werden.

Der Angriffstrupp hat eine leblose Person in der Brandwohnung aufgefunden. Nach Notärztlicher Untersuchung wurde sie nach ihrer Bergung an die Kriminalpolizei übergeben.

Im weiteren Verlauf wurden 13 weitere Personen aus den Wohnungen über dem Brandgeschoss durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Insgesamt vier Personen wurden mit Rettungswagen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in Krankenhäuser transportiert. Weitere Personen aus dem Haus wurden einer ärztlichen Sichtung unterzogen. Insgesamt elf Personen wurden in Räumlichkeiten einer benachbarten Kita durch Rettungsdienstpersonal betreut. Die zu betreuenden Personen wurden mit Einsatzende der Feuerwehr in die Obhut der Polizei übergeben.

Wie sie sich im Brandfall richtig verhalten, erfahren sie hier.

Eingesetzte Kräfte: 10 LHF, 2 DLK, 5 RTW, 2 Notärzte,1 LNA, 5 Führungsdienste, 8 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: LBD-V, Polizei, Kriminalpolizei, Energieversorger

Bilder: Berliner Feuerwehr