Wohnungsbrand in Prenzlauer Berg

Straße: Husemannstraße

Ortsteil: Prenzlauer Berg

In den Mittagsstunden ist es in Prenzlauer Berg zu einem Brand in einer Wohnung im 1. OG eines 4-geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes gekommen. Eine Anwohnerin konnte sich noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte selbst in Sicherheit bringen.

Bei Ankunft des ersten LHF und der DLK von der Feuerwache Prenzlauer Berg brannten bereits mehrere Zimmer der Wohnung und der Brand drohte auf weitere Zimmer und Wohnungen des Gebäudes überzugreifen. Durch einen sehr schnell durchgeführten Innenangriff mit einem C-Rohr konnte der Brand dann schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Anwohnerin wurde vor Ort vom Rettungsdienst betreut und konnte unverletzt an der Einsatzstelle verbleiben. Zur Kontrolle und Belüftung des Gebäudes wurde ein Drucklüfter sowie eine Wärmebildkamera eingesetzt. Weiterhin kamen 6 Pressluftatmer zum Einsatz.

Um 13:48 Uhr war die Einsatzstelle unter Kontrolle und wurde nach dem Ende der feuerwehrtechnischen Maßnahmen an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Sonderfahrzeug, 1 Führungsdienst und der Pressedienst

Anwesend war: Schutzpolizei

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)

Blick auf die Einsatzfahrzeuge.

LHF der Feuerwache Prenzlauer Berg vor der Einsatzstelle.

DLK vor der Einsatzstelle.