Brand in Mitte

Straße: Karl-Liebknecht-Straße

Ortsteil: Mitte

Nachbarn alarmierten am Abend über den Notruf 112 Kräfte zu einem Wohnungsbrand direkt gegenüber dem Roten Rathaus in Mitte.

Nach nur wenigen Minuten war ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr als ersteintreffendes Fahrzeug vor Ort. Die Einsatzkräfte gingen zur Erkundung in das 10. OG des 12-geschossigen Hochhauses vor und konnten den Mieter der vom Brand betroffenen Wohnung aus höchster Lebensgefahr aus dem verrauchten Bereich retten. Der Mieter wurde anschließend medizinisch Untersucht und konnte unverletzt an der Einsatzstelle verbleiben.

Der Brand, der sich mittlerweile auf mehrere Zimmer der Wohnung ausgedehnt hatte, wurde anschließend mit einem C-Rohr über eine Steigleitung unter Verwendung von 8 Pressluftatmern gelöscht. Das Gebäude wurde hierbei mit einem Drucklüfter zur Entrauchung belüftet. Angrenzende Wohnungen wurden kontrolliert, es waren keine weiteren Anwohnenden von dem Brand betroffen.

Da während des Einsatzes die Karl-Liebknecht-Straße in einer Fahrtrichtung komplett gesperrt werden musste, wurden mehrere Buslinien umgeleitet. Der Tramverkehr war von den Maßnahmen nicht betroffen.

Die Einsatzstelle war um 20:53 Uhr unter Kontrolle und wurde um 21:40 Uhr an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 6 LHF - darunter ein LHF der Lehrfeuerwache, 2 DLK, 1 RTW, 2 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst.

Anwesend waren: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Notfallmanager der BVG, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)

Ersteingetroffener RTW vor der Einsatzstelle.

Wassergebendes LHF der Lehrrettungswache Mitte.

Fahrzeuge an der Einsatzstelle.