Amtshilfe in Mitte

Straße: Panoramastraße

Ortsteil: Mitte

Aufgrund einer vermissten Dohne am höchsten Bauwerk Berlins, dem Fernsehturm am Alexanderplatz, wurden Kräfte am Abend nach Mitte alarmiert.

Da zunächst unklar war, wo sich die Drohne auf dem 368 Meter hohen Turm befand, musste von einer akuten Absturzgefahr ausgegangen werden. Der Bereich um den Fernsehturm wurde daher weiträumig evakuiert und abgesperrt.

Unter Einsatz eines Drohnenteams der Berliner Feuerwehr sowie von Kräften der Höhenrettung konnte die vermisste Drohne nach intensiver Suche auf einer Arbeitsbühne in ca. 270 Metern Höhe geortet werden. Anschließend wurde die Drohne durch die Spezialkräfte gesichert und der Polizei übergeben.

Um 21:59 Uhr war die Einsatzstelle unter Kontrolle und wurde an die Betreiberfirma übergeben.

Eingesetzt wurden: Gerätewagen Höhenrettung, 2 Drohnenteams der Feuerwehr, ein Führungsdienst und der Pressedienst.

Anwesend waren: Betreiberfirma, Polizei, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr