Zusammenstoß eines Freizeitbootes mit einem Gütermotorschiff in Spandau

Gewässer: Pichelssee (Havelkanal nähe Freybrücke)

Ortsteil: Wilhelmstadt

In den Mittagsstunden ist ein mit 15 Personen (Erwachsene und Kinder) besetztes Freizeitboot manövrierunfähig geworden und in der Folge mit einem Gütermotorschiff kollidiert. Von den 15 an Bord des Freizeitbootes befindlichen Personen sprangen – vermutlich aus Angst – 4 Personen (darunter 2 Kinder) unmittelbar vor dem Zusammenstoß ins Wasser. 2 weitere erwachsene Personen sprangen ebenfalls ins Wasser, um insbesondere den Kindern zu helfen. Somit befanden sich insgesamt 6 Personen im Wasser.

Die Rettung der im Wasser befindlichen Personen erfolgte durch die ebenfalls alarmierte Wasserrettung der DLRG, wobei auch mehrere in der Nähe befindliche private Boote halfen. Wir unterstützen die Rettungsmaßnahmen im weiteren Verlauf und versorgten die Patienten an Land. Insgesamt wurden bei dem Einsatz 2 Erwachsene und 2 Kinder leicht verletzt. Nach initialer Behandlung durch eine Notärztin wurden sie anschließend in ein Krankenhaus transportiert.

Ebenfalls unterstützt durch private Boote wurden die noch auf dem havarierten Freizeitboot verbliebenen 9 Personen an Land gebracht, wovon alle unverletzt blieben. Das havarierte Freizeitboot wurde zu der Ausleihstation geschleppt. Das beteiligte Gütermotorschiff konnte nach Abschluss der Ermittlungsmaßnahmen der Wasserschutzpolizei seine Fahrt fortsetzen.

Wir waren mit 46 Einsatzkräften vor Ort, wovon 10 spezialisierte Einsatzkräfte mit Booten auf dem Wasser waren. Die Anfahrt war für uns durch viele teilweise sehr ungünstig parkende Privat-Pkw im Nahbereich des Gewässers deutlich erschwert.

Nach Abschluss aller feuerwehrrelevanten Maßnahmen haben wir die Einsatzstelle an die Wasserschutzpolizei übergeben.

Vor Ort waren: 1 Löschboot, 1 Mehrzweckboot, 2 Rettungsboote, 1 Gerätewagen Wasserrettung, 3 LHF, 3 RTW, 1 NEF, 1 RTH, 3 Führungsfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren auch: DLRG Wasserrettung, Wasserschutzpolizei

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)