Brand in Wilhelmstadt

Straße: Blasewitzer Ring

Ortsteil: Wilhelmstadt

Am Vormittag kam es zu einem Brand in einem Parkhaus mit Tiefgarage in Wilhelmstadt. Insgesamt brannten hier 16 Pkw, 23 Motorräder, zwei Pkw-Anhänger und gelagertes Mobiliar auf drei Etagen mit einer Gesamtfläche von ca. 1.900 m². Es kam hierdurch zu einer sehr starken Rauchentwicklung im Parkhaus und dem Umfeld.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde zur Information der Bevölkerung über Warndienste in einem Umkreis von 500 Metern um die Einsatzstelle eine Warnmeldung herausgegeben. Eine angrenzende Kleingartenkolonie wurde von der Polizei vorsorglich geräumt und die Treppenaufgänge angrenzender Hochhäuser wurden von Einsatzkräften kontrolliert. Aus einem Gebäude wurde hierbei eine Anwohnerin mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung notärztlich untersucht und konnte anschließend an der Einsatzstelle verbleiben. Die Warnmeldung konnte gegen 11 Uhr wieder zurückgenommen werden.

Aufgrund der enormen Hitze- und Rauchentwicklung sowie der Örtlichkeit gestaltete sich die Brandbekämpfung sehr zeit- und personalintensiv. Es wurden hierbei 5 C-Rohre, 20 Pressluftatmer und vier Drucklüfter eingesetzt. Darüber hinaus wurde eine Drohne zur Lageerkundung genutzt. Neben den direkt vom Brand betroffenen Fahrzeugen wurden auch rund 150 weitere in dem Parkhaus abgestellte Fahrzeuge durch Rauch und Hitze in Mitleidenschaft gezogen.

Durch das Bezirksamt wurde noch während der Löscharbeiten der Zutritt zum gesamten Gebäude aufgrund akuter Einsturzgefahr, auch für Einsatzkräfte der Feuerwehr, untersagt. Ein später hinzugezogener Statiker bestätigte die Einsturzgefahr. Die Betreiberfirma beauftragte dann das zwischenzeitlich hinzugezogene Technische Hilfswerk mit Abstützmaßnahmen.

Die Einsatzstelle war um 14:35 Uhr unter Kontrolle und wurde um 17:20 Uhr an die Polizei und das THW übergeben.

Zur Sicherung des Grundschutzes der Bevölkerung wurden 4 Freiwillige Feuerwehren für die Dauer des Einsatzes in den Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 12 LHF, darunter 2 LHF der Lehrfeuerwachen, 2 TLF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 10 Sonderfahrzeuge, 6 Führungsdienste und der Pressedienst.

Anwesend waren: Schutzpolizei, THW, Vertretende des Bezirksamtes, Betreiberfirma, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp/jp)

Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung an der Zufahrt zum Parkhaus.

Weithin sichtbare Rauchwolke aus Richtung der Stadtgrenze.

LHF an der Einsatzstelle