Wohnungsbrand greift auf Dach über

Add.: Gustav-Müller-Platz

Ort: Schöneberg

Es brannte eine Wohnung im 3. OG eines Wohngebäudes. Das Feuer breitete sich auf die darüberliegende Wohnung im 4. OG sowie in den Dachstuhl aus. Der Treppenraum und angrenzende Wohnungen waren teilweise stark verraucht. Mehrere Personen machten sich auf Balkonen in verschiedenen Obergeschossen bemerkbar und waren dort akut von Rauch bedroht. Die Betroffenen wurden über die Drehleiter (3 Personen) bzw. den Treppenraum (2 Personen) gerettet. Dabei erschwerten die beengten Verhältnisse des ruhenden Verkehrs den Einsatz sehr.

Der Löschangriff erfolgte parallel zur Menschenrettung über den vorderen Hauseingang und wurde später über zwei Rohre im Außen- und zwei Rohre im Innenangriff weitergeführt. Insgesamt wurden 16 PA, ein Drucklüfter, mehrere Wärmebildkameras und ein mobiler Rauchverschluss eingesetzt.
Die Verletzten wurden durch den Notarzt gesichtet, davon wurden zwei leichtverletzte Patienten in nahegelegene Krankenhäuser transportiert. Der Dritte lehnte einen Transport ins Krankenhaus ab. Die anderen Betroffenen waren ohne Befund.

Durch die Wasserwehr unseres Technischen Dienstes wurden Schutzmaßnahmen für die darunterliegenden Wohnungen unternommen. Strom und Gas mussten abgeschaltet worden. Die betroffenen Wohnungen sind damit und aufgrund der Brand- und Raucheinwirkung zunächst unbewohnbar. Die Polizei übernahm die Absprachen mit dem Bezirksamt bzgl. der Unterbringung und der Baustatik.

Die Einsatzstelle war um 8:47 Uhr übersichtlich, um 09:53 unter Kontrolle.

Eingesetzt: 1 ELW-B, 1 ELW 2, 2 ELW1-C, FMEW, 9 LHF (davon 3 LHF-M), 2 DLK, 3 RTW, 1 NEF, AB-Atemschutz, AB-Brand-Schaum, GW Hygiene, GW-Wasser, AB-Gefahrgut, KLEF

Vor Ort: Polizei, Energieversorger, Pressevertreter, Feuerwehr-Pressedienst

jpw