Geschichte des Technischen Dienstes

1907
Erster Rettungswagen mit Gerätschaften: Flaschenzüge, Taue, Ketten, Winden, Schachtholz.
1928
Die ersten Rüst- und Rettungswagen mit Kranauslegern. Ausgerüstet waren die Fahrzeuge mit Ventilatoren, Atemschutz, Schweiß- und Wasserrettungsgeräten.
Wurde die Dienststelle Gasschutz und Rettungswesen gegründet.
Taucherzug in Dienst gestellt.
1968
neue Spezialfahrzeuge Rüstwagen, Kranwagen, Saugwagen, Tankwagen mit Tankwagenanhänger, Generatorwagen, Feuerwehranhänger Tief mit Laderaupe.
Einführung des Wechselladersystems.
1976
wurden bei der Abteilung III die Abrollbehälter (AB) Werkstatt, Mulde, Atemschutz, Strahlenschutz, Schaummittel und die Fahrzeuge Gerätewagen Licht, Gerätewagen Säure und Abrollbehälter Öl Land in Dienst gestellt.
1976
Schaumgruppe in Dienst gestellt mit den Fahrzeugen Tanklöschfahrzeug 24/50, Schlauchwagen 2000, Abrollbehälter Löschgeräte, Abrollbehälter Schaummittel
1983
Wurde der Technische Dienst zusammen geführt. Aus dem Personal der Rüst-, Atemschutz- und Tauchergruppe. Die Gruppen blieben jedoch erhalten.
Kehrmaschine in Dienst gestellt.
1986
Manschaftstransportbus 3 (erneuert) und Tanklastzug in Dienst gestellt (erneuert)
Gerätewagen Wasser (erneuert)
Saugwagen in Dienst gestellt (erneuert)
Feuerwehrkran 30 (erneuert) und Abrollbehälter Behälter in Dienst gestellt.
1990
Wurde der Technische Dienst 2 in auf der Wache Marzahn in Dienst gestellt
1990
Anfang der Neunziger Jahre wurde die Schaumgruppe aufgelöst. Beim TD nun nur noch Abrollbehälter Löschgeräte, Abrollbehälter Schaummittel