6. Fachtagung Technische Rettung aus PKW am 18.9/19.9.2019

Aus ganz Deutschland kamen Fachleute aus der Industrie, Einsatzkräfte und Ausbildende von Feuerwehren zur 6.  Fachtagung „Technische Rettung aus PKW“ nach Berlin. Diese Tagung ist ein Resultat der Zusammenarbeit von der TU Berlin, der Medizinischen Hochschule Hannover und der Berliner Feuerwehr.

Die Tagung findet regelmäßig alle zwei Jahre statt und befasst sich mit der ständigen Weiterentwicklung in der technischen Rettung, neuen Fahrzeug- wie auch Rettungstechniken und den daraus resultierenden Herausforderungen für die Feuerwehren. In diesem Jahr stand die Elektromobilität im Fokus, zu der sich 200 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland informierten und austauschten. Darunter waren auch 100 Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr.

Das Programm startete am ersten Tag mit der Begrüßung von Karsten Göwecke, dem ständigen Vertreter des Landesbranddirektors der Berliner Feuerwehr und Dr. Heiko Johannsen von der Medizinische Hochschule Hannover. Es folgten bis zum späten Nachmittag Vorträge und anschließende Gespräche zu den aktuellen Trends der Elektromobilität sowie deren Herausforderungen, dem Einsatz an Kfz mit Hochvolt- Systemen und den Gefahren durch Lithium-Ionen-Batterien. Außerdem wurden aktuelle Einsätze aus der Rettung nach Verkehrsunfällen, Löschkonzepte für E- Fahrzeuge, alternative Antriebe (LNG/ H2) und Aspekte der notfallmedizinischen Erstversorgung von Unfallverletzen thematisiert.

Am zweiten Tag standen die Crashsicherheit bei E- Fahrzeugen, Einsatzerfahrungen sowie Rettungstechniken und besonders der richtige Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten im Fokus. Ein definitives Highlight der Fachtagung und gleichzeitig der gelungene Abschluss war schließlich ein Crashversuch mit dem BMW i3, der mit 50 km/h gegen eine starre Wand gefahren wurde. Anschließend zeigte eine Staffelbesatzung der Freiwilligen Feuerwehr Berlin Lichtenberg zuvor besprochene Rettungstechniken an dem E-Fahrzeug und demonstrierte somit anschaulich die Herausforderungen der technischen Rettung bei modernen Fahrzeugkonstruktionen.

(st/rde)