32 Ernennungen und Aufstiege im gehobenen Dienst

Nachdem am 11. September die Kooperationsverträge für den neuen Zugangsweg 112 Dual der Berliner Feuerwehr unterzeichnet wurden, konnten heute die ersten 20 Brandoberinspektoranwärter*innen ihre Ernennungsurkunden entgegen nehmen. 4 Frauen und 16 Männer beginnen ab dem 1. Oktober ihr Studium an der Beuth Hochschule für Technik Berlin und damit ihre Ausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bei der Berliner Feuerwehr. In den kommenden 3,5 Jahren werden sie das Bachelor-Studium Brandschutz- und Sicherheitstechnik durchlaufen und parallel dazu ihre Befähigungen zum Feuerwehrdienst erhalten. Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen und der Direktionsleiter der Direktion West Reimund Roß überreichten gemeinsam die Urkunden an die Studierenden. In ihrer Ansprache wiesen sie auf die Rechte und Pflichten der zukünftigen Führungskräfte hin und begrüßten sie herzlich in der großen Familie der Berliner Feuerwehr. Damit sind die 20 Brandoberinspektoranwärter*innen die ersten, welche über den nahezu einmaligen Zugangsweg 112 Dual bei der Berliner Feuerwehr ihre Ausbildung beginnen.

Jedoch wurden nicht nur neue Gesichter im gehobenen Dienst der Berliner Feuerwehr begrüßt. 12 weitere Männer schlossen ihren Aufstiegslehrgang ab und wurden aus dem mittleren in den gehobenen Dienst übernommen. 2 von ihnen stiegen vom Hauptbrandmeister mit Sonderzulage zum Brandoberinspektor auf, die übrigen 10 vom Hauptbrandmeister zum Brandinspektor. Mit dem Aufstieg sind sie nun befähigt Aufgaben in der mittleren Führungsebene der Berliner Feuerwehr zu übernehmen. Auch Ihnen gratulierte der Landesbranddirektor herzlichst zum erfolgten Aufstieg. Nach der Übergabe der Ernennungsurkunden dankten die Absolventen den Ausbildern und Betreuern der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst Akademie für 2 prägende Jahre und Übergaben ihnen Gruppenbilder vom gesamten Lehrgang.

(oh)