Auszeichnung im Katastrophenschutz

Am 03.11.2022 fand die diesjährige Verleihung des Katastrophenschutz Ehrenzeichens der Stufe 1 statt. Hierbei wurden 6 Kameradinnen und 41 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für ihre 10-jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Herrn Haag, Referat III D, der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport, gefolgt vom Landesbranddirektor, Herrn Dr. Homrighausen, dem ständigen Vertreter des Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehr, Thomas Klaß und abschließend dem Landesverbandsvorsitzenden, Sascha Guzy.

Herr Dr. Homrighausen beendete seine Rede an die Kameradinnen und Kameraden mit folgenden Worten: „Sie alle haben sich sozusagen die Championsleague des Ehrenamtes ausgesucht. Ein Ehrenamt, was nicht halt macht vor irgendwelchen Dienstenden.“

Nach Erhalt des Ehrenzeichens und der Urkunde, blieb noch Zeit für einen anschließenden Austausch.

Wir wissen, dass es nicht leicht ist, dieses anspruchsvolle Hobby, den Beruf und die Familie zu vereinen. Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement, besonders bei der Unterstützung während der Großschadenslage im Grunewald. So Herr Haag: „Ohne das Engagement der ehrenamtlichen Einsatzkräfte, wäre der Einsatz im Grunewald nicht zu bewältigen gewesen. Unsere Gesellschaft lebt von ihrem freiwilligen Einsatz.“

Sie alle leisten einen entscheidenen Beitrag zum Wohlbefinden dieser Stadt. Haben Sie vielen Dank!

Alle Informationen zu unseren Freiwilligen Feuerwehren und wo Ihre nächste Wache liegt, finden Sie unter https://www.berliner-feuerwehr.de/ueber-uns/freiwillige-feuerwehr/.

Bilder: Berliner Feuerwehr

Katastrophenschutz-Ehrenzeichen