Berufsfeuerwehr Basel zu Gast in Berlin

Am heutigen Tag freute sich die Berliner Feuerwehr, Daniel Strohmeier, Leiter der Berufsfeuerwehr Basel sowie dessen Ressortleiter für Betrieb & Projekte, Kai Ullwer, begrüßen zu dürfen.

Berlins Landesbranddirektor, Dr. Karsten Homrighausen,empfing seine Gäste, unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen, im Dienstgebäude Mitte. Neben einer Besichtigung der Wache, stand der gemeinsame Erfahrungsaustausch mit Blick auf die Einführung und Ausweitung alternativer Antriebs- und Betriebsformen bei Großfahrzeugen im Bereich der Feuerwehren im Fokus. Umso passender, dass nicht nur über visionäre Mobilität gesprochen wurde, sondern diese bei der Berliner Feuerwehr schon in der Praxis stattfindet. In der Fahrzeughalle der Lehrrettungswache Mitte konnte sich die Schweizer Delegation von dem elektrischen Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug (eLHF) überzeugen. Es ist deutschlandweit einzigartig und wird seit Februar 2021 bei der Berliner Feuerwehr erprobt. Dr. Karsten Homrighausen erläuterte seinen Gästen die bereits gewonnenen Erkenntnisse des Testbetriebs.

Weitere Informationen zum eLHF finden Sie auf der Homepage der Berliner Feuerwehr: https://www.berliner-feuerwehr.de/forschung/elhf/

Fotos: Berliner Feuerwehr

Gruppenfoto mit dem LBD-V vor dem eLHF

Schweizer Kollegen erhalten Erläuterungen zur verlasteten Ausrüstung.