Leistungsvergleich der Höhenrettung im August in Berlin

Am 7. August 2021 stellen die Spezialistinnen und Spezialisten der Höhenrettungen verschiedener Feuerwehren in Berlin ihr Können unter Beweis. Beim 17. bundesweiten Leistungsvergleich treten zwölf Mannschaften von Berufsfeuerwehren gegeneinander an. Da mehr Anmeldungen eingegangen sind, als es Startplätze gibt, losten gestern Nachmittag Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen und Lars Nawrocki, Wachleiter der Feuerwache Marzahn, auf der die Berliner Höhenrettung stationiert ist, die Teilnehmenden aus.

Gesetzt waren die Gewinner der vergangenen Jahre: Chemnitz, Düsseldorf, Hamburg und München. Ebenfalls im August mit dabei sind die ausgelosten Berufsfeuerwehren aus Aachen, Bremerhaven, Frankfurt am Main, Hannover, Kiel, Köln, Rostock und Stuttgart. Glückwunsch an alle Teilnehmenden. Die Berliner Feuerwehr, ebenfalls mehrfacher Gewinner dieser Veranstaltung, nimmt in diesem Jahr als Veranstalter nicht am Wettbewerb teil; ist aber für die Auswahl und Erstellung der Aufgaben des Wettbewerbs verantwortlich.

Beim Leistungsvergleich kommt es auf Teamgeist, Können, Geschick und Technik an. Nur gemeinsam können die Kräfte der Höhenrettung erfolgreich sein. Berlin freut sich auf eine tolle Veranstaltung, deren Durchführung selbstverständlich leider auch von der Entwicklung der Pandemielage abhängig ist. Der Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben.

Weitere Informationen zum Höhenrettungsdienst der Berliner Feuerwehr finden Sie unter: https://www.berliner-feuerwehr.de/ueber-uns/spezialisten/hoehenrettungsdienst/

Lars Nawrocki und Dr. Karsten Homrighausen nach der Auslosung der Teilnehmenden