Erfahrungsaustausch Notfallsanitäterausbildung

Über fünf Tage (vom 29.4.2019 bis 3.5.2019) haben sich 18 Notfallsanitäterausbildende der Hamburger Feuerwehr und der Berliner Feuerwehr in der Hauptstadt getroffen. Das Ziel dieses Curriculums ist es gewesen, Ausbildungsstände abzugleichen und eine Konformität herzustellen. Wichtige Themen wie die grundlegenden Lehrmeinungen, Medikamente auf den Rettungswagen und SOP (Standard Operation Procedure) standen dabei auf der Tagesordnung. Sie haben gemeinsam die Ausbildungsstätten der BFRA (Berliner Feuerwehr und Rettungsdienst Akademie) und LRW (Lehrrettungswache) besucht. Ebenfalls standen Besichtigungen des Technischen Dienstes 1 und der Leitstelle auf dem Programm. Ein gemeinsames Ziel für die Zukunft ist es, ein Austauschprogramm für Notfallsanitäterausbildende zwischen Hamburg und Berlin zu ermöglichen.

Fotos: Berliner Feuerwehr

(bh)