Große Wehrleitersitzung in Mitte

Am Montag fand die jährliche Wehrleitersitzung mit ca. 160 Gästen im Großen Saal des Dienstgebäudes Mitte statt. Zur Eröffnung der Sitzung sprach der Senator für Inneres und Sport, Andreas Geisel, ein Grußwort. Auch der Landesbranddirektor der Berliner Feuerwehr, Dr. Karsten Homrighausen, richtete einige Worte an die Anwesenden. Dabei hob er die große Einsatzbereitschaft der ehrenamtlich Engagierten besonders hervor. Nebst allen Wehrleitern bzw. ihren Vertretern befanden sich auch die Leiter der Direktionen Nord, West und Süd unter den Gästen. Außerdem waren alle Betreuungswachleiter der Berufsfeuerwehr bzw. ihre Vertreter und die Sachbearbeiter der Freiwilligen Feuerwehr (FF) der Direktionen eingeladen sowie der Landesbeauftragte der Freiwilligen Feuerwehr (LB FF), Lutz Großmann, und seine Vertreter. Auch der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbands, Sascha Guzy, war dabei.

Ziel der Sitzung war es, über die aktuellen und für die FF relevanten Entwicklungen zu informieren. Fernerhin wurde ein Ausblick zur Förderung des Ehrenamtes gegeben. Von 18 bis 23 Uhr standen 19 Tagesordnungspunkte auf der Agenda. Wichtige Themen waren unter anderem die Vorstellung der Terminplanungssoftware „Wachbüro", die Bauvorhaben zum „Sondersanierungsprogramm der Freiwilligen Feuerwehren" sowie Erkenntnisse aus dem Stromausfall in Köpenick im Februar. Darüber hinaus wurden am Montagabend insgesamt 43 Feuerwehrfrauen und –männer befördert oder in ihrem Amt bestätigt. Nicht zuletzt verabschiedete sich der LB FF Vertreter Jörn Müller nach 20 Jahren mit einer Dankesrede aus dem Amt. Wer seine Nachfolge antreten wird, blieb weiter unklar. In der Neuwahl zum LB FF V erhielt der einzige Kandidat keine Stimmenmehrheit der Wahlberechtigten.

Alle Anwesenden hatten die Möglichkeit, in der abschließenden Aussprache weitere Themen zu äußern und Fragen zu stellen, sodass die diesjährige Wehrleitersitzung mit einem konstruktiven Austausch endete.

Bilder: Berliner Feuerwehr

(jd)