Respekt für Polizei und Rettungskräfte: Bundesinnenministerium startet Kampagne

Am Dienstag startete die groß angelegte Aufklärungskampagne des Bundesinnenministeriums unter dem Titel „Für ein sicheres Deutschland". Bei einer Pressekonferenz stellte Bundesinnenminister Horst Seehofer die Details und die Zielsetzung der Aktion vor. Der Öffentlichkeitswirksamkeit der Thematik wurde durch die prominente Unterstützung, wie zum Beispiel Thomas Gottschalk, Nachdruck verliehen. Die Berliner Feuerwehr steht vollends hinter der Intention, den Respekt für Einsatzkräfte der Polizei, der Hilfsorganisationen, des Bundeskriminalamts sowie natürlich der Feuerwehr mittels einer bundesweiten Medienaktion zu erhöhen. Aus diesem Grund unterstützte die Berliner Feuerwehr seit September 2018 die Konzeption und Produktion der Werbefilme und -plakate. Unter anderem sind zwei Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr Protagonisten in der multimedialen Kampagne. „Vor dem Hintergrund, dass die Berliner Feuerwehr sehr offensiv mit der Veröffentlichung von Angriffen auf Feuerwehrangehörige umgeht, könnte es keinen besseren Zeitpunkt für den Auftakt dieser Kampagne geben", sagte die Beauftragte für Gewaltprävention und Diversität der Berliner Feuerwehr, Dr. Janina L. Dressler. Sie hoffe auf ein besseres Verständnis der Bürgerinnen und Bürger für Einsatzkräfte durch die Einblicke in den Berufsalltag.

Wie es der Zufall so wollte, zog sich Innenminister Seehofer beim gemeinschaftlichen Mittagessen einen Holzsplitter in der Hand zu. Selbstverständlich wurde er umgehend von den anwesenden Protagonistinnen der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Berliner Feuerwehr medizinisch versorgt.

TV-Spots, Plakate, Social-Media-Clips sowie Zeitungsanzeigen der Kampagne „Für ein sicheres Deutschland" werden im Zeitraum vom 7. Mai bis 8. Juli dieses Jahres deutschlandweit veröffentlicht.

Weitere Informationen sowie die Filme und Fotos finden Sie unter:

Bilder: Berliner Feuerwehr

(jd)