Deutsche Feuerwehr-Mannschaftsmeisterschaft im Tischtennis

Am 24. und 25. Mai 2019 wurde die mittlerweile 17. Deutsche Feuerwehr Mannschaftsmeisterschaft im Tischtennis in Bremen ausgetragen. Daran nahmen 16 Teams teil. Hervorzuheben ist dabei die bereits 12. Teilnahme des Kollegen Frank Kappelt.

Auf der Feuerwache 1 in Bremen fand unter der Aufsicht der Landessportreferenten am 23. Mai die Auslosung für die gesamte Tischtennisveranstaltung statt. Beide Berliner Mannschaften hatten leider ausgesprochenes Lospech. In der ersten Gruppe, worunter sich unser Team Berlin 2 befand, war der aktuelle Deutsche Meister Witten/Lünen gesetzt. In der zweiten Gruppe, mit unserem Team Berlin 1, waren mit Essen und Delmenhorst/Salzgitter 2 weitere starke Mannschaften vertreten.

Die Meisterschaft wurde nach dem Einzug aller Mannschaften und den Eröffnungsreden des Bremer Innensenators Ulrich Mäurer, dem Amtsleiter der Feuerwehr Bremen Karl-Heinz Knorr und dem Veranstalter eröffnet. In einigen Gruppen traten die Mannschaften nicht an bzw. waren mit zu wenig Spielern angereist. Dort war die Qualifizierung für die Meisterrunde dann wesentlich problemloser. Beide Berliner Teams verzeichneten knappe Niederlagen in den Gruppenphasen. Sie konnten sich somit leider nicht für die Meisterrunde qualifizieren. Für beide Teams blieb nur die Trostrunde. In dieser dominierte dann die Mannschaft von Berlin 1 und erreichte somit noch den 9. Platz. Berlin 2 landete im Spiel um Platz 15 einen Sieg. Die Tischtennismannschaftsmeisterschaft hat Hamburg mit 4 jungen Spielern gewonnen. Mit absoluter Dominanz haben sie im Finale den ewigen Meister Witten/Lünen vom Thron gestoßen und verdient die Meisterschale mit nach Hause genommen. Nach der Siegerehrung war der Kollege Hertel von der BFRA einer von 2 Spielern, die aufgrund ihres Alters mit gebührendem Beifall und Sonderpokal aus der Leistungsliga verabschiedet wurden. Er wird weiterhin in der Seniorenliga aktiv sein und für die Berliner Feuerwehr antreten. Nach der Siegerehrung wurden noch in gemütlicher Atmosphäre Freundschaften vertieft und Kontakte geknüpft.

Fotos: Berliner Feuerwehr

(ml/bh)