Im Auftrag der Kultur: Berliner Jugendfeuerwehr besteigt Schöneberger Glockenturm

Am 21. Mai läutete die Freiheitsglocke im Rathaus Schöneberg eine bundesweite Mitmachaktion für Jugendliche ein. Anlässlich des Kulturerbejahres 2018/19 wurden junge Menschen bundesweit dazu aufgerufen, das Glockenläuten ihres Heimatortes aufzunehmen und es an die Datenbank #createsoundscape zu senden. So soll bis Ende 2019 eine digitale Landkarte mit Glockenklängen aus verschiedensten Regionen entstehen. Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.
Eine Gruppe der Berliner Jugendfeuerwehr aus Rudow nahm an der Auftaktaktion teil und bestieg den Glockenturm der Schöneberger Kirche „Zum Heilsbronnen". Anschließend dokumentierten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Glocken mit Foto-, Video- und Audioaufnahmen. Glockenkultur und Feuerwehr hängen dabei enger zusammen als vielleicht vermutet, denn früher signalisierte das Glockenläuten den Bürgerinnen und Bürgern unmittelbare Gefahren wie zum Beispiel einen Brand.
Die Besteigung von normalerweise unzugänglichen Glockentürmen ist Jugendgruppen übrigens nur im Beisein von Personen, die sich in Sicherheitsfragen auskennen, gestattet.

Infos zum Mitmachen sowie zu berücksichtigende Sicherheitshinweise zum Besteigen von Glockentürmen finden Sie unter:

Fotos: Berliner Feuerwehr / Martin Kares

(jd)