Auszeichnung für die Berliner Feuerwehr

Klimaschutzpartner 2019 – Berliner Feuerwehr ist Preisträger für Projekt „eLHF"

Im Rahmen der Preisverleihung zum „Klimaschutzpartner des Jahres 2019" erhielt die Berliner Feuerwehr am 20. Mai für das Projekt „eLHF" den Preis in der Kategorie „Herausragende Projekte öffentlicher Einrichtungen".

Das Projekt „Elektrisches Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug" (eLHF) ist ein durch das Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE - Förderkennzeichen 1213-B4-N) gefördertes Vorhaben. Das Programm wird aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert, wodurch das Projekt "eLHF" direkt durch Mittel der Europäischen Union unterstützt wird.

Die Preisverleihung zum Klimaschutzpartner fand am Eröffnungsabend der Berliner Energietage statt. Bereits zum 18. Mal wurden innovative und herausragende Projekte ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich durch ein Bündnis aus der Industrie- und Handelskammer Berlin, der Handwerkskammer Berlin, dem Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V., dem Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsbauunternehmen e.V., der Baukammer Berlin und der Architektenkammer Berlin vergeben. Mit der Veranstaltung möchte das Bündnis zeigen, wie die Energieeffizienz verbessert und der Klimaschutz unterstützt werden können. Außerdem wurde präsentiert, welche Maßnahmen diesbezüglich bereits in Berlin umgesetzt oder auf den Weg gebracht wurden.

Dieses Jahr ist die Berliner Feuerwehr mit dem Projekt „eLHF" einer von insgesamt drei Preisträgern. Der Preis in der Kategorie „Erfolgreich realisierte Projekte" ging an die Schornsteinfegerinnung Bezirksgruppe Friedrichshain-Kreuzberg mit dem Projekt „CO2-neutrale Dienstleistung". In der Kategorie „Erfolgversprechende innovative Planungen" wurde das Architekturbüro Deimel Oelschläger Architekten Partnerschaft für das nachhaltige Wohnquartier Weißensee ausgezeichnet.

(jk/bh)