Ehrungen nachgeholt

Nachdem am 18.06.2022 die Verleihung des Feuerwehr-Ehrenkreuzes des DFV und des Ehrenzeichens des LFV stattgefunden hat, konnten nun auch die letzten beiden Auszeichnungen für Engagement rund um das Feuerwehrwesen verliehen werden.

Ehrungen erhalten diejenigen, die sich unter anderem für ihre hervorragenden Leistungen im Feuerwehrwesen, besonders mutiges Verhalten im Einsatz und für Errettung von Menschen aus Lebensgefahr, wenn erhebliche eigene Lebensgefahr bestand, bewährt haben.

Herr Dr. Michael Benker (ärztlicher Leiter, Bundeswehrkrankenhaus, Flottenarzt) erhielt das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber. Er wurde für seine Tätigkeit als zuverlässiger Partner in der Berliner Notfallrettung ausgezeichnet. Herr Dr. Benker ist zuständig für die Zurverfügungstellung von RTW und NAW und nun auch NEF und ITW. Des Weiteren hilft er mit ärztlichem Personal zum Betrieb eines Feuerwehr NEFs aus und ist bei Problemen immer ansprechbar.

Herr Hans-Jörg Schierz (FF 2301) erhielt das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Gold. Seit 1981 ist er Mitglied der Berliner Feuerwehr. Er half unter anderem bei der Dokumentation von Berliner Feuerwehrfahrzeugen und baute eine Vielzahl an Fahrzeugen in Modellformat nach, unterstützte das Feuerwehrmuseum, half als Mitglied im Förderkreis der Feuerwehr und ist Ersteller der umfangreichsten Fotodokumentation von Fahrzeugen der Berliner Feuerwehr. Für dieses, weit über das beruflich hinausgehende Engagement, wurde Herr Schierz ausgezeichnet.

Wir bedanken uns bei Beiden für das unermüdliche Engagement! Auch das Jahr 2023 wird der Landesfeuerwehrverband nutzen, um Engagement im Feuerlöschwesen der Hauptstadt auszuzeichnen.

Bild: Berliner Feuerwehr

Gruppenbild: von links nach rechts: Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen, Dr. Michael Benker, Hans-Jörg Schierz, Sascha Guzy