Ein erfolgreicher Girls- und Boys Day geht zu Ende

Auch in diesem Jahr hatten wieder mehr als 100 Kinder und Jugendliche die Chance, im Rahmen des "Girls- und Boys Days" Einblicke in die Welt der Berliner Feuerwehr zu erhalten. Interessierte Mädchen und Jungen konnten auf einer Landkarte unter www.girls-day.de nach Wachen suchen, die an diesen Tag ein Programm anboten. Unter dem Suchbegriffen „Berlin“ und „Feuerwehr“ wurden alle mitmachenden Feuerwachen angezeigt. So haben auch wieder interessierte Jugendliche ihren Weg zu uns gefunden.
Die Feuerwachen Hermsdorf, Mitte, Spandau Süd, Friedrichshain und Buckow öffneten ihre Türen für die Kids der fünften bis zehnten Klasse. Nach einer kurzen Kennenlernphase mit ein paar Einblicken und Zahlen der Berliner Feuerwehr, erklärten die Kolleg*innen verschiedenen Abläufe während der Schichten, die Aufgaben der unterschiedlichen Fahrzeuge und die Funktionen der Werkzeuge. Die interessierten Schüler*innen hatten unter anderem die Möglichkeit, die verschiedenen Räume der Wache zu besichtigen, an einem Fahrzeug dabei zu sein, welchem die Türen mit einer hydraulischen Rettungsschere entfernt wurden. Es konnten verschiedene rettungsdienstliche Maßnahmen ausprobiert werden und auch der Ablauf einer Reanimation wurde geübt. Auf der Facebook-Seite der Berliner Feuerwehr erhalten Sie durch die Fotos einen Einblick, wie der Tag bei der Lehrrettungswache ablief.
Wir danken allen Kolleg*innen, die sich die Zeit für den Nachwuchs genommen haben.
Es war wieder ein gelungener Tag!

(BO)

Fotos: Berliner Feuerwehr