Erfahrungsaustausch in Los Angeles

Gelebte Städtepartnerschaft - Berliner Feuerwehr zu Gast in L.A.

Im Rahmen der über 50-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Los Angeles reiste unser Landesbranddirektor mit einer Delegation von drei Stabsmitarbeitern in die Partnerstadt, um sich über aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Metropolen auszutauschen und mögliche Bewältigungsstrategien zu erörtern.

Dieser offizielle Besuch stand in der Folge mehrerer Reisen Berliner Feuerwehrangehöriger nach L.A. in den vergangenen zehn Jahren sowie der Teilnahme am L.A.-Marathon und der Feier anlässlich des 50jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft im Jahr 2017. Erstmalig fand nun ein Austausch auf Leitungsebene statt.

Im Mittelpunkt der Reise stand der Strategieentwicklungsprozess des Los Angeles Fire Department (LAFD), der bereits vor einigen Jahren angestoßen wurde und mittlerweile in der ersten Fortschreibung als strategischer Plan 2.0 die Grundlage für die Organisation, das Handeln und die weitere Entwicklung des LAFD darstellt. Vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Strategie 2030 für die Berliner Feuerwehr konnten im Laufe der Reise viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.

Sowohl bei den gesellschaftlichen und soziokulturellen Herausforderungen, als auch bei den organisatorischen Lösungsansätzen zur Bewältigung dieser Herausforderungen sind erstaunlich viele Parallelen und Übereinstimmungen zwischen beiden Städten zu erkennen. Durch sehr ähnliche Rahmenparameter (Einwohnerzahl, Ressourcenvorhaltung, Personalstärke, Einsatzaufkommen und prozentuale Aufteilung, Führungsstrukturen etc.) ist eine hohe Vergleichbarkeit von Kennzahlen gegeben. Die Ergebnisse werden nun durch die Delegation aufbereitet und als Diskussionsgrundlage in die Strategieplanung der Berliner Feuerwehr aufgenommen.

Neben zahlreichen Gesprächen mit Vertretern der Leitungsebene, der mittleren Führungsebene sowie Kolleginnen und Kollegen der Feuerwachen wurden durch das LAFD Besichtigungen der Leitstelle, der Feuerwehrakademie, der Hubschrauberstaffel, einer Sondereinheit mit Schwerpunkt Technische Hilfeleistung und Waldbrandbekämpfung, der Löschbootstationen, der Tauchereinheit und verschiedener Feuerwachen organisiert. Auch ein Besuch bei dem deutschen Generalkonsul Herrn Schneider sowie dem für die Rettungsdienstausbildung zuständigen Leiters des Center for Prehospital Care an der Universität von Los Angeles (UCLA) waren Teil des Programms.

Einen besonderen Höhepunkt der Reise stellte ein symbolischer Akt zur Bekräftigung der Städtepartnerschaft dar: Unser Landesbranddirektor Herr Dr. Homrighausen pflanzte gemeinsam mit der Wache 35 des LAFD und einem ehemaligen Mitglied des Stadtrates von Los Angeles, Tom LaBonge, einen Baum im „Berlin Forest“ des Griffith Park in Hollywood.

Herr Dr. Homrighausen betonte im Rahmen seiner Dankes- und Abschiedsworte gegenüber dem LAFD den aus der Reise resultierenden hohen Erkenntnisgewinn sowie das große Interesse an einer Fortsetzung der gelebten Städtepartnerschaft und des fachlichen Austausches. Als besondere Anerkennung wurden stellvertretend für das gesamte LAFD Fire Chief Ralph Terrazas, für ihren persönlichen Einsatz im Rahmen der Städtepartnerschaft Deputy Chief Ronnie Villanueva, Retired Firefighter Isaac Burks sowie Tom LaBonge mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes geehrt.

(pk)