Große Wehrleitendensitzung

Einmal jährlich kommen die Wehrleitenden der Freiwilligen Feuerwehren zur großen Wehrleitendensitzung zusammen. Erstmals seit der Corona Pandemie konnte dies wieder in Präsenz stattfinden.

Der LBD eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Wehrleiter.

Die Innensenatorin Iris Spranger richtete anschließend ihr Grußwort an die Wehrleitenden und dankte ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihrer Funktion als Ansprechpartner in den Wehren und verdeutlichte mit ihren Worten auch die besondere Bedeutung des Ehrenamts in der Hauptstadt.

Auch der Landesbeauftragte der Freiwilligen Feuerwehren Berlins (LB FF) Lutz Großmann richtete sich in seiner Rede an die Wehrleitenden.

Im Rahmen der großen Wehrleitendensitzung fanden die Beförderungen zum Brandinspektor (BI) und zum Brandoberinspektor (BOI) statt.

An diesem Abend wurden 4 Kameraden zum BI sowie 4 Kameraden zum BOI befördert.

An dieser Stelle sagen wir herzlichen Glückwunsch an alle Beförderten und stets gutes Gelingen!

Zum Schluss fand die Neuwahl des LB FF statt. Mathias Grabner konnte die Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen. Nun gilt es die zwei-wöchige Widerspruchsfrist abzuwarten, bevor der neu gewählte Landesbeauftragte bestellt werden kann.

Nach dem offiziellen Akt der Wehrleitendensitzung konnten die Kameradinnen und Kameraden den Abend mit Speisen, Getränken und fachlichen Gesprächen ausklingen gelassen.

Blick in die gefüllten großen Saal.

Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen eröffnet die Wehrleitendensitzung

Innensenatorin Iris Spranger richtet ihre Worte an die Kameradinnen und Kameraden.

Landesbeauftragte der Freiwilligen Feuerwehren Berlin Lutz Großmann hält seine Rede.

Neugewählter Landesbeauftragte der Freiwilligen Feuerwehren Berlins Mathias Grabner hält seine Rede.