Großübung „Schlimm 7“

Die Berliner Feuerwehr führte am 03. Juli eine Großübung im Zeiss Planetarium durch. Ziel der Übung war es, eine Evakuierung des großen Saals durchzuführen. Dazu wurden 250 Statisten unter Beteiligung von vier Grundschulklassen eingeladen. In diesem Zuge konnten Maßnahmen zur Personenrettung in Verbindung mit einer erforderlichen Brandbekämpfung durch die Berliner Feuerwehr, die bestehenden Rettungskonzepte des Betreibers sowie das Zusammenspiel verschiedener Akteure in einem realitätsnahen Szenario geübt werden. Insgesamt mussten 22 Personen, darunter ein Rollstuhlfahrer und zwei bewusstlose Personen gerettet werden.

Wir möchten uns bei allen Kräften für die gelungene Übung bedanken. Ein besonderer Dank gilt den Auszubildenden der Lehrfeuerwachen, die diese Übung vorplanten.