Motzstraßenfest 2023

Unter dem Motto „Gleiche Rechte für Ungleiche - weltweit!“ präsentierte sich die Berliner Feuerwehr am 15. und 16. Juli, auf dem lesbisch-schwulen Stadtfest Berlin den ca. 350.000 Besucherinnen und Besuchern. Damit reihen wir uns in das tolerante und weltoffene Stadtbild ein und positionieren uns bewusst sichtbar gegen Diskriminierung.

Der Stand der Feuerwehr wurde durch den Diversitätsbereich und das Regenbogennetzwerk der Berliner Feuerwehr vertreten. Mit guter Laune wurden Einstiegsmöglichkeiten bei der Berliner Feuerwehr aufgezeigt und über Ausbildung, Beruf und Ehrenamt informiert. Neben ausgestellter Schutzkleidung, Arbeitsgeräten und anderen Ausrüstungsgegenständen konnten die Besucherinnen und Besucher an einer interaktiven Reanimationspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainieren.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch des Staatssekretärs für Inneres Christian Hochgrebe und über die vielen positiven Rückmeldungen und Danksagungen an die Berliner Feuerwehr. Es war uns eine Freude dabei zu sein.