Vorstellung Jahresbilanz 2022

Die Berliner Feuerwehr verzeichnete im Jahr 2022 erneut eine Höchstzahl bei den Einsätzen. Auf einer Pressekonferenz stellten Innensenatorin Iris Spranger und Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen heute den Jahresbericht der Berliner Feuerwehr vor.

Erstmals in der Geschichte der Berliner Feuerwehr lag die Zahl der Einsätze höher als eine halbe Million. Zu 528.895 Einsätzen mussten die Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr im vergangenen Jahr ausrücken. Die Einsatzkräfte bewältigten damit pro Tag 101 Einsätze mehr als im Jahr 2021. Dieser seit vielen Jahren kontinuierliche Anstieg der Einsatzzahlen fordert die Berliner Feuerwehr. Innerhalb der zurückliegenden zehn Jahre beträgt der Zuwachs 40 Prozent.

Und auch bei den Notrufen gibt es einen neuen Rekord: 1.222.955 bedeuten einen Anstieg um 11,6 Prozent gegenüber dem Jahr 2021. Alle 26 Sekunden erreichte ein 112-Notruf die Leitstelle der Berliner Feuerwehr.

 

Einsatzzahlen Medizinische Gefahrenabwehr

Der Bereich von Notfallrettung und -transporten verzeichnete einen Anstieg um zehn Prozent.
Die steigenden Alarmierungen im Rettungsdienst sind besonders belastend für die Einsatzkräfte.
Im Vergleich zum Jahr 2002 mit 255.892 Alarmierungen hat sich die Zahl im Jahr 2022 mit 509.536 nahezu verdoppelt. Dieser Anstieg hat die Berliner Feuerwehr insbesondere in der ersten Jahreshälfte 2022 an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit und stellenweise darüber hinaus gebracht: sowohl beim Personal als auch bei den Einsatzmitteln. Herausfordernd sind solche zunehmenden Alarmierungen auch durch die lange Bindungsdauer von Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeugen. Die Berliner Feuerwehr hat im Bereich des Rettungsdienstes nach wie vor einen Mangel an Ressourcen bei Personal und Einsatzmitteln.
Für den starken Anstieg von Notrufen gibt es vielfältige Ursachen: Eine immer älter werdende Gesellschaft ist ein Faktor. Aber auch das Wegbrechen sozialer Netze und die damit verbundene Vereinsamung spielen genauso eine Rolle wie das Bevölkerungswachstum in Berlin. Aber auch mangelndes Wissen der Menschen über Alternativen zur 112 ist ein Faktor.

 

Einsatzzahlen Technische Gefahrenabwehr

Bei den Einsätzen zur Brandbekämpfung gab es 2022 ebenfalls ganz erhebliche Zuwächse. Mit 9.578 lag diese Zahl um rund 40 Prozent höher als noch ein Jahr zuvor. Im Durchschnitt rückte die Feuerwehr alle 28 Minuten mit 15 Einsatzkräften zu einer Brandalarmierung aus.

Auch die Technische Hilfeleistung verzeichnete einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Jahr 2021: 26.174 Einsätze im Jahr 2022 sind ein Zuwachs um 4.475 Einsätze. Dabei schlugen 2022 vor allem wetterbedingte Alarmierungen zu Buche. Im Februar zogen gleich mehrere Orkane durch die Hauptstadt. Die Berliner Feuerwehr stellt sich auf Gefahren durch Unwetter und Vegetationsbrände strategisch ein. Denn solche Einsätze werden aufgrund des Klimawandels zunehmen. Diese Entwicklungen hat die Berliner Feuerwehr auch in der „Strategie 2030“ berücksichtigt, die 2022 vorgestellt wurde.

 

Senatorin für Inneres und Sport Iris Spranger:
„Der Jahresbericht 2022 der Berliner Feuerwehr zeigt erneut, zum einen wie vielfältig und umfangreich ihr Aufgabenspektrum ist. Und zum anderen wie viel sie bewältigt, wie leistungsfähig sie ist. Er zeigt ebenso, wie sich diese Leistungsfähigkeit und damit die Sicherheit in der Hauptstadt gewährleisten lässt – nämlich Hand in Hand: Hauptamtlich, ehrenamtlich, von Brandbekämpfung, Technischer Rettung, Höhenrettern und Tauchern, über Rettungsdienst und Leitstelle, bis hin zu unterstützenden Bereichen sowie der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie, die für Vieles erst die Grundlage schaffen. All das und jede Menge Idealismus, Engagement sowie Leidenschaft machen die Berliner Feuerwehr aus. Nicht nur als Senatorin, sondern auch als Bürgerin dieser Stadt bin ich froh, mich darauf verlassen zu können. Ich danke allen, ob nun Ehren- oder Hauptamtlichen für diese immer wieder beeindruckende Leistung – rund um die Uhr, an jedem Tag im Jahr.“

 

Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen:
„Für die Menschen in der pulsierenden Metropole Berlin müssen wir als Berliner Feuerwehr vorausschauend, strategisch und agil handeln. Der Jahresbericht 2022 zeigt Herausforderungen und Perspektiven für eine moderne Großstadtfeuerwehr. Er gibt Einblicke in unsere Feuerwehrfamilie. Vor allem zeigt der Jahresbericht: Die Angehörigen der Berliner Feuerwehr setzen sich für die Sicherheit dieser Stadt und ihrer Menschen ein. Stunde um Stunde und unter allen Umständen. Das hat Tradition seit 1851.“, sagt Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen. Der 156 Seiten umfassende Jahresbericht dokumentiert die Leistungsfähigkeit der größten und ältesten Berufsfeuerwehr in Deutschland. Die Themenschwerpunkte zeigen, welch komplexen Anforderungen sich eine moderne Großstadtfeuerwehr stellen muss.

 

Entlastung für den Einsatzdienst
Bundesweit fehlt es an Notfallsanitäterinnen und -sanitätern. Die Berliner Feuerwehr hat 2022 im Bereich der Aus- und Weiterbildung einige wichtige Weichen stellen können. Für die Gewinnung von Auszubildenden konnten die Zugangswege zur Berliner Feuerwehr erweitert und attraktiver gestaltet werden. Die interne Weiterbildung konnte mit einem neu konzipierten Aufbaukurs um ein Jahr verkürzt werden.

Codes zur Verarbeitung von Notrufen konnten ebenfalls im Jahr 2022 präzisiert werden: Nun können mehr Notrufe, die aufgrund medizinischer Indikation nicht in die Zuständigkeit der Notfallrettung fallen, identifiziert werden. In der zweiten Jahreshälfte konnten so Schritt für Schritt mehr Anrufende an geeignetere Versorgungsstrukturen – wie die Kassenärztliche Vereinigung – übergeben werden. Zudem konnten 26 Feuerwachen im Jahr 2022 mit zusätzlichen Rettungswagen ausgestattet werden. Damit konnten Engpässe bei den Fahrzeugen deutlich verringert werden (weniger Ausnahmezustand Rettungsdienst).

Durch die Initiative der Senatorin für Inneres und Sport, Iris Spranger, konnte im Jahr 2022 die Änderung des Rettungsdienstgesetzes angestoßen werden. Dadurch kann die Berliner Feuerwehr nun flexibler handeln und die Belastung in der Notfallrettung auf mehrere Schultern verteilt werden.

 

Der Jahresbericht kann online nachgelesen werden unter:
https://www.berliner-feuerwehr.de/service/mediathek/jahresberichte/  

 

Mehr Informationen unter www.berliner-feuerwehr.de

 

Stab Kommunikation      

Berliner Feuerwehr

 

 

 

 

Themen des Jahresberichtes 2022

 

Strategie 2030

Unter großer Beachtung des Fachpublikums hat die Senatorin für Inneres und Sport, Iris Spranger, gemeinsam mit Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen die „Strategie 2030“ auf der „INTERSCHUTZ 2022“ vorgestellt, der Weltmesse für Feuerwehren. Auf Basis umfassender Umwelt- und Trendanalysen sind in dem Strategiepapier wichtige Handlungsfelder benannt und das Selbstverständnis der Berliner Feuerwehr angepasst worden.


Großeinsatz im Grunewald

Beim Brand auf dem Sprengplatz der Polizei Berlin war die Berliner Feuerwehr 27 Tage lang im Einsatz – vom 4. bis 31. August 2022. Rund 60 Hektar brannten, das entspricht der Fläche von mehr als 70 Fußballfeldern. 716 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer mit 266 Einsatzmitteln. Der Einsatz war nicht nur lange, sondern aufgrund der vielen Sprengkörper auch besonders gefährlich. Der Großeinsatz hat bewiesen, wie leistungsfähig die Berliner Feuerwehr ist. Der Großeinsatz hat aber auch unter Beweis gestellt, wie gut die Abstimmung und Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnerorganisationen wie Polizei Berlin, Bundeswehr, Senatsverwaltungen, Verkehrsbetrieben, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und vielen anderen funktioniert. Die Freiwilligen Feuerwehren haben während des Großeinsatzes geholfen, die Sicherheit in der Stadt aufrechtzuerhalten.

 

Gewalt gegen Einsatzkräfte

Die Ausschreitungen gegen Einsatzkräfte beim Jahreswechsel 2022/23 haben tiefe Spuren bei den Mitarbeitenden hinterlassen. Viele Einsatzkräfte sind verunsichert, weil sie als Helfende von Menschen angegriffen wurden, für die sie selbst im Notfall Kopf und Kragen riskieren. Intern wird das Erlebte innerhalb der Behörde professionell aufgearbeitet. Die Einsatzkräfte erhalten Unterstützung. Die Ausschreitungen in der Silvesternacht schaden aber auch der dringend notwendigen Personalgewinnung. Aus Sicht von Bewerbenden wirken solche gewalttätigen Übergriffe abschreckend. Es ist im Interesse der Sicherheit für alle Menschen in der Hauptstadt, dass sich solche Ausschreitungen nicht wiederholen.

 

Geschichten von Menschen

Der Jahresbericht 2022 gibt Einblicke in Einsatzgeschehen, Leistungsfähigkeit, konzeptionelle Planungen, Statistiken und Innovationen bei der Berliner Feuerwehr. Vor allem beinhaltet er auch kleine und große Geschichten von Menschen, die in Not geraten, und Menschen, die ihnen helfen.

Fotos

  • Bild des Jahresberichts 2022

    Bild des Jahresberichts 2022

  • Bild des Plenums

    Bild des Plenums