Paris Marathon

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Paris und der Berliner Feuerwehr wurden fünf Kollegen der Berliner Feuerwehr zum „Sightseeing in Laufschuhen" auf 42,195 Kilometern eingeladen.

Am Flughafen Paris-Orly wurden wir herzlich von Capitaine Timothee Maillefer der Pompiers Paris empfangen und während unseres gesamten Aufenthaltes von ihm begleitet. Die Gäste aus Berlin wurden auf einer Wache der 11ème Companie im Bezirk St. Paul untergebracht. Diese Wache liegt in unmittelbarer Nähe zum Club Bataclan, welcher während des Terroranschlages 2015 traurige Berühmtheit erlangte. Die historische Feuerwache besteht seit 1790 und hat seither nur geringe bauliche Anpassungen erfahren. Besondere Herausforderungen ergeben sich daher beim täglichen Rangieren der modernen Fahrzeuge. Auf den ursprünglich für Pferdegespanne errichteten Stellplätzen müssen nun weitaus größere Löschfahrzeuge und Drehleitern platziert werden.

Die entsandten Läufer der Berliner Feuerwehr wurden von den französischen Feuerwehrleuten besonders herzlich aufgenommen. Die eigene Organisation und die Stadt Paris wurden hierbei mit herausragendem Engagement präsentiert. Besonders der Berufsstolz, aber auch die streng militärisch organisierte Struktur waren für uns interessant und beeindruckend zugleich.

Die noch immer angespannte Sicherheitslage in Paris war am Eifelturm eindrucksvoll wahrzunehmen. Rundum massiv eingezäunt und von Militär Patrouillen sowie einer Sicherheitsschleuse geschützt, steht das Pariser Wahrzeichen zurzeit stellvertretend für die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen in weiten Teilen Frankreichs.

Paris hat noch immer seinen Charme behalten- davon konnten sich alle Läufer beim Sightseeing während des Marathons überzeugen. Diese wundervolle Stadt ist immer eine Reise wert. Ein herausragender Programmpunkt war der Besuch der Kathedrale Notre- Dame de Paris. In einer besonderen und abenteuerlichen Führung wurden die Berliner Gäste in den Jahrhunderte alten Dachstuhl und auf das Dach der Kirche entführt. Der wundervolle Ausblick auf die Stadt war eines der Highlights der Reise.

Gemeinsam mit Feuerwehrleuten aus ganz Frankreich fand am Abend ein gemeinsames Essen statt. Gefeiert wurde mit einer bei Läufern beliebten Pasta Party in einem typisch Pariser Restaurant.Am nächsten Morgen starteten unsere Berliner Läufer bei strahlendem Sonnenschein.Mit Zeiten von 03:47:42 h für Tobias Fröhlich, 04:46:21 h für Steffen Freyberg, 05:00:15 h für Tristan Pfarr und zeitgleichem Zieldurchlauf von Timo Kuschel und Florian Freise erreichten alle Kollegen erfolgreich das Ziel.

Im September werden wir Kräfte der Pariser Feuerwehr zum Marathon in Berlin begrüßen dürfen und freuen uns sehr, unsere Stadt und unsere Feuerwehr vorzustellen.

Bis dahin sagen wir au revoir und à bientôt!

(g.b)

Finisher