Prof. Dr. Jörg Beneker verabschiedet

Am 30. Juni wurde Prof. Dr. Jörg Beneker nach über 30 Jahren im Dienst der Berliner Notfallmedizin feierlich verabschiedet. Als Stützpunktleiter des ITH Christoph Berlin sowie der Notarztfahrzeuge des Unfallkrankenhauses Berlin war er über viele Jahre in Berlin und Brandenburg im Einsatz. Seinen Beruf hat er mit Leidenschaft und stets zum Wohle der Menschen in Not ausgeübt. So war er neben der Ausübung des  jahrzehntelangen Vorsitzes der AG Notarzt ebenfalls Beauftragter für Rettungsmedizin der Ärztekammer Berlin. Seine große Fachexpertise ist nach wie vor - auch abseits des Einsatzdienstes - bundesweit gefragt.

Dr. Stefan Poloczek, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst in Berlin, sagt anlässlich der Verabschiedung: „Prof. Dr. Jörg Beneker hat sich über Jahrzehnte für die Notfallmedizin in Berlin und Deutschland verdient gemacht. Neben seinem Engagement in den unterschiedlichsten Funktionen hat er sich in zahlreichen Einsätzen rund um die Uhr für alle ihm anvertrauten Patientinnen und Patienten eingesetzt. Ein ganz besonderer Dank gilt insbesondere für seinen unermüdlichen Einsatz im Bereich der Aus- und Fortbildung von Rettungsfachpersonal sowie von Notärztinnen und Notärzten, die immer viel von ihm lernen konnten.“

Wir danken Herrn Prof. Dr. Beneker für die vergangenen 30 Jahre unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Foto: Berliner Feuerwehr

Verabschiedung von Prof. Dr. Jörg Beneker