Totengedenken am Feuerwehrehrenmal

Am 24. November gedachte die Berliner Feuerwehr zum Totensonntag ihrer im Einsatzdienst verstorbenen Angehörigen. Um 10.00 Uhr begann die traditionelle Kranzniederlegung am Feuerwehrehrenmal auf dem Mariannenplatz in Friedrichshain-Kreuzberg. Neben dem Senator für Inneres und Sport, Andreas Geisel, legte auch der Abteilungsleiter für Innere Sicherheit und Ordnung, Klaus Zuch, am Ehrenmal einen Gedenkkranz nieder. Für das Abgeordnetenhaus legte der Vorsitzende des Ausschusses für Innere Sicherheit und Ordnung Peter Trapp einen Kranz nieder. Die Kränze des Landesbranddirektors, der Freiwilligen Feuerwehren, des Personalrats sowie der Arbeitsgemeinschaft Betrieblicher Brandschutz und verschiedener Gewerkschaften folgten.

Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen und sein ständiger Vertreter Karsten Göwecke verlasen anschließend vor allen Anwesenden die Namen ausgewählter im Dienst verstorbener Einsatzkräfte. In einer Schweigeminute besannen sich alle Anwesenden, Feuerwehrangehörige und Freunde der Feuerwehren Berlins, den verstorbenen Kolleginnen und Kollegen sowie Kameradinnen und Kameraden.

Anschließend wurde in der nahegelegenen St.-Thomas-Kirche ein Gedenkgottesdienst gefeiert. Dieser wurde von Feuerwehrpfarrerin Sabine Röhm und Pfarrerin Friederike von Kirchbach geleitet.

Die Feuerwehren Berlins gedenken derer, die im Einsatz ihr Leben verloren haben oder die nach pflichterfülltem Leben für immer von uns gegangen sind!

Bilder: Berliner Feuerwehr

(oh)

Die Jugendfeuerwehr steht zur Kranzniederlegung bereit

Die Jugendfeuerwehr bringt die Kränze zum Ehrenmal