Zwei Symposien mit mehr als 2000 Teilnehmenden

Über 2000 Teilnehmer bei gemeinsamen Symposien von Präklinik und Klinik
Unter den Mottos „Der erste Eindruck zählt – Speed Dating in der Notfallmedizin“ und „Aus der Praxis für die Praxis“ fanden in enger Kooperation die Veranstaltungen 5. ZNA | Berlin Symposium und 20. Berliner Rettungsdienstsymposium vom 21.-23.11.2019 in der Charité statt. Bei der begleitenden Industrieausstellung, wurden den Besuchern Geräte und Material aus der Notfallmedizin präsentiert.
Die Symposien sind eine Gemeinschaftsveranstaltung unter Mitwirkung von:
Charité - Universitätsmedizin Berlin, Unfallkrankenhaus Berlin, Bundeswehrkrankenhaus Berlin, Vivantes Kliniken, DRK Kliniken Berlin Westend, DRF Luftrettung und der AG Notarzt Berlin. Die Berliner Feuerwehr unterstütze die Veranstaltung tatkräftig mit Moderatoren und Fachreferenten. Auszubildende Notfallsanitäter und Einsatzkräfte nutzen die Tage zur Fortbildung.

Die Jubiläen mit 5 und 20 Jahren - Rahmen für ganz besondere Inhalte
Am ersten Tag, dem ZNA Symposium, überraschte LBD Dr. Homrighausen den Leiter der AG Gesundheitlicher Bevölkerungsschutz bei der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Detlef Cwojdzinski und ehrte ihn für sein Engagement und die gute Zusammenarbeit mit der Berliner Feuerwehr. Herr Cwojdzinski wird im Februar pensioniert. Dem Dank sprachen auch Vertreter von Behörden und Veranstalter, Freunde und Wegbegleiter aus.Die Berliner Rettungsdienstsymposien haben ein lange Tradition und ihren Ursprung der der damaligen Serviceeinheit Aus- und Fortbildung. Der ehemalige Leiter der Rettungsdienstschule, Dr. Kensicki und Frau Dreke sowie Herr Dieckmann waren am zweiten Tag als Ehrengästegäste geladen und Herr Dr. Homrighausen gab einen Rückblick auf vorausgegangene 19 Veranstaltungen.Mit einem Gastvortrag von Frau Dr. Kussauer aus Potsdam und einem interessanten Rückblick in die Vergangenheit der Notfallmedizin in der DDR, begannen die Vorträge der folgenden beiden Tage.

ZNA Symposium und Workshop
Präklinik – Klinik, Notfallsanitäter – Notfallpflege, wie es mal war und was mal wird. Die Entwicklungen und Perspektiven im Bereich der Notaufnahmen und der Rettungsdienste standen im Fokus. Beim Thema „Speed Dating“ ging es um die Bedeutung des Erstkontaktes für Patienten, das Personal und Probleme der Notaufnahmen, biologische Gefahren und Maßnahmen. „Speed Dating“ Teil 2 befasste sich mit dem Umgang mit Drogen in der Berliner Partyszene und medizinische Besonderheiten.

Parallel wurde unter der Leitung eines Expertenteams ein Workshop zu Grundlagen der taktischen Verletztenversorgung durchgeführt. Im theoretischen Teil ging es um Kenntnisse zu taktischen Einsatzmaßnahmen, speziellen Medizinprodukten, besonderen Standards des Traumamanagements und Verletztenversorgung unter erschwerten Bedingungen. In Praxis wurden die erlernten Fähigkeiten in realistischen Übungen trainiert.

Berliner Rettungsdienstsymposium
Diese spannenden und innovativen Fachthemen begleiteten die beiden Tage des Berliner Rettungsdienstsymposiums:
Erkennen und richtige Versorgung von Thorax- und Beckentrauma. Unterschätzen wir akut kritisch kranke, nicht-traumatologische Patienten? Die Leitlinie Präklinischer Atemweg.  Die Umsetzung des NotSanG, wer steht wo? Fachkräftemangel im Rettungsdienst, was tun? Vom Samariter zum Notfallsanitäter oder Gemeindenotfallsanitäter – erste Erfahrungen aus Oldenburg!
Thematik MANV mit Auswertung von 4.500 Einsätzen, militärisch taktische Sicht, und  Terrorlagen Übung im Krankenhaus, Einsätze mit CBRN-Gefahrstoffen. Infektionsmanagement in Präklinik und Klinik. Grundsätzliche und doch Spezialthemen wurden vorgestellt und rege diskutiert. Frequent User und Frequent Caller im Rettungsdienst. Patienten mit bis zu 1.700 Anrufen bei der Berliner Feuerwehr in einem Fall in 12 Monaten, Umgang und Strategie zu Abhilfe und Prävention wurden vorgestellt. ​Beim Thema Stromausfall in Köpenick wurde der Einsatz aus medizinischer Sicht dargestellt. Was kann helfen, Gewalt und Eskalation vorzubeugen? Was hilft den Einsatzkräften danach? Ein für Einsatzkräfte wichtiger und aktueller Themenblock beschäftigte sich mit Gewaltprävention, Seelsorge bei der Berliner Feuerwehr und Sensibilisierung zum Einsatz bei Patienten mit Migrationshintergrund. Den Abschluss bildete ein Block zum Sonderthema Luftrettung und deren Einsatzmöglichkeiten.

Termin 2020
Beide Symposien haben Besucherrekorde aufgestellt und es wird für das kommende Jahre eine Herausforderung, diese größte kostenlose Veranstaltung ihrer Art in Deutschland, vom 19.-21.11.2020 wieder zu organisieren.

Fotos: Stefan Wagner und Berliner Feuerwehr

(RDE)

Blick in den Hörsaal

Landesbranddirektor Dr. Homrighausen