Verdienstorden des Landes Berlin für Albrecht Broemme und Lutz Großmann

Am 01.10., dem Verfassungstag des Landes Berlin, wurden dem ehemaligen Landesbranddirektor der Berliner Feuerwehr, Albrecht Broemme und dem Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehren Berlins, Lutz Großmann, die höchste Auszeichnung des Landes Berlin verliehen.

Die Verleihung für insgesamt 10 Bürgerinnen und Bürger, die sich durch besonders hohes Engagement zum Wohle der Allgemeinheit verdient gemacht haben, erfolgte durch die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey,  im Roten Rathaus.

Albrecht Broemme erhielt die Ehrung für sein seit 2020 bestehendes Engagement zur Errichtung der Berliner Impfzentren und aktuell zur Unterbringung ukrainischer Geflüchteter. 1977 kam der gebürtige Darmstädter als junger Brandreferendar zur Berliner Feuerwehr. Ab 1992 leitete er die Behörde insgesamt 14 Jahre lang als Landesbranddirektor, bis er 2006 die Leitung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk als Präsident übernahm.

Lutz Großmann trat 1977, genauso wie sein Großvater und Vater zuvor, in die Freiwillige Feuerwehr Berlin-Buchholz ein. Bis heute ist er dort tätig. Von 1990 bis 1995 war er hier als stellvertretender Wehrleiter und von 1995 bis 2006 als Wehrleiter tätig. 2006 übernahm er das Amt des ständigen Vertreters des Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehren in der Direktion Nord. 2011 wurde er dann zum Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehren Berlin gewählt. Dieses Amt übt der gelernte Dachdeckermeister bis heute mit sehr großem Engagement aus. Großmann erhält den Verdienstorden auch stellvertretend für alle Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehren in Berlin, denen er als Landesbeauftragter der Freiwilligen Feuerwehren Berlins, vorsteht.

Bild: Dennis Kowyrkin

(dp/tk)

v. l. n. r.: ständiger Vertreter des Landesbranddirektors Karsten Göwecke, ehemaliger Landesbranddirektor Albrecht Broemme, Landesbeauftragter der Freiwilligen Feuerwehren Lutz Großmann und Landesbranddirektor Karsten Homrighausen vor dem Brandenburger Tor.