Workshop der Freiwilligen Feuerwehren Berlins

Am Samstag waren die Wehrleiterinnen und Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehren Berlins zu einem Workshop im großen Saal des Dienstgebäudes Mitte eingeladen.

Dabei trafen sich zunächst die ehrenamtlichen Führungskräfte der Direktion Nord zu einer direktionsinternen Abstimmung. In Anwesenheit von Landesbranddirektor Dr. Homrighausen, dem Direktionsleiter Nord, Herrn Kleist und dem Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehren, Herrn Großmann wurden Neuerungen erörtert und es kamen aktuelle Themen zur Sprache.

Darauf folgte ein Workshop, zu dem alle Wehrleiterinnen und Wehrleiter der 58 Freiwilligen Feuerwehren Berlins eingeladen und auch fast ausnahmslos vertreten waren. Ziel war es, im Rahmen des Projektes "Strategie 2030" die Konzepte der Arbeitsgemeinschaft den Workshopteilnehmerinnen und Teilnehmern näher zu bringen, und anschließend in Arbeitsgruppen gemeinsame notwendige Werte der Freiwilligen Feuerwehren zu definieren, die einen wesentlichen Bestandteil für die zukünftige ehrenamtliche Arbeit innerhalb der Berliner Feuerwehr darstellen.

(dp)