Brand in Charlottenburg-Nord

Straße: Max-Dohrn-Straße

Ortsteil: Charlottenburg-Nord

Durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage wurden Kräfte am Abend zu einem Laborgebäude nach Charlottenburg-Nord alarmiert. Die erste Erkundung ergab eine Rauchentwicklung im 6. OG eines 7-geschossigen Laborgebäudes. Da zu Beginn unklar war, welche Gefahrstoffe in dem vom Brand betroffenen Bereich anzutreffen waren, wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Dazu gehörten auch Sonderfahrzeuge zur Gefahrstoffabwehr und Dekontamination.

Die Einsatzstelle wurde in die Abschnitte Brandbekämpfung, Kontrolle/Belüftung und Wasserversorgung sowie Messen und Dekontamination unterteilt. Im Zugangsbereich zur Einsatzstelle wurde ein Kontaminationsnachweisplatz eingerichtet.

Die Brandbekämpfung erfolgte nach umfangreichen Erkundungsmaßnahmen unter Körperschutzform 1 mit einem C-Strahlrohr. Der Brand konnte dann sehr schnell lokalisiert und gelöscht werden. Ein Freisetzen von Gefahrstoffen wurde nicht festgestellt, so dass die Einsatzstelle nach Belüftung des betroffenen Bereiches an die Objektverantwortlichen und die Polizei übergeben werden konnte.

Personen befanden sich nicht im Gebäude, so dass niemand zu Schaden kam. Die Einsatzstelle war um 20:41 Uhr unter Kontrolle und war gegen 22 Uhr abgeschlossen.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 12 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste und der Pressedienst.

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Sicherheitsdienst, Objektverantwortliche, Medienvertretende

(dp)