Brand in Friedrichshain

Straße: Jessnerstraße
Ortsteil: Friedrichshain

Am Sonntagmittag wurde der Berliner Feuerwehr der Brand eines Dachgeschosses in Friedrichshain gemeldet. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte haben die Lage vor Ort sofort richtig eingeschätzt und weitere Einsatzmittel nachalarmiert.

Es brannte auf ca. 200 m² ein im Ausbau befindliches Dachgeschoss eines 6-geschossigen Wohngebäudes. Die Einsatzstelle wurde in die zwei Einsatzabschnitte Brandbekämpfung/Kontrolle und Belüftung Innenraum und Brandbekämpfung von außen unterteilt. Mit insgesamt 5 C-Rohren, davon 2 in der Innenbrandbekämpfung, konnte das Feuer gelöscht werden.

Aufgrund der Tatsache, dass Teile der Dachkonstruktion aufwendig durch den Technischen Dienst mit Spezialwerkzeug geöffnet werden mussten um weitere Glutnester ausfindig zu machen, nahmen die Nachlöscharbeiten viel Zeit in Anspruch.

Personen kamen nicht zu Schaden. 8 Personen mussten jedoch zur Sicherheit ihre Wohnungen in angrenzenden Gebäudebereichen verlassen und wurden durch die Polizei betreut.

Durch anwesende Energieversorgungsunternehmen wurde der betroffene Bereich von Strom und Gas getrennt.

Die Einsatzstelle war um 14:45 Uhr unter Kontrolle und wurde nach Abschluss der Arbeiten an die Polizei und den Eigentümer übergeben.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 6 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Strom- und Gasversorgungunternehmen