Brand in Lichterfelde

Straße: Weddigenweg

Ortsteil: Lichterfelde

In der frühen Nacht wurden die Berliner Feuerwehr zum Brand eines Daches nach Lichterfelde alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte bereits das Dachgeschoss in ganzer Ausdehnung. Sofort wurden weitere Einsatzmittel nachalarmiert. Aufgrund der Baufälligkeit und Einsturzgefahr konnten die Löschtrupps das Gebäude nicht mehr betreten. Es folgte der Schutz der Nachbargebäude und ein Löschangriff nur noch von außen.

Das 3-geschossige Gebäude brannte aus, das Dachgeschoss und Teile der Geschoßdecken stürzten ein. Personen wurden nicht verletzt.

Eingesetzt wurden 7 C- und 2 B-Rohre. Die Nachlöscharbeiten waren sehr personal- und zeitintensiv, so dass mit mehrfacher Ablösung die Löscharbeiten bis in die Vormittagsstunden andauerten. Insgesamt waren 100 Einsatzkräfte am Ort tätig.

Für die Erkundung aus der Luft als auch die Suche von Glutnestern im Dachbereich wurde eine Drohne mit Wärmebildtechnik eingesetzt.

Eingesetzt wurden: 14 LHF, 4 DLK, 2 RTW, 10 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste und der Pressdienst.

Anwesend waren: Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorgungsunternehmen und Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(rde)