Brand in Marzahner Wohnheim

Straße: Otto-Rosenberg-Straße

Ortsteil: Marzahn

Am Dienstagabend kam es im 3. Obergeschoss eines 5-geschossigen Sozialwohnheimes zu einem explosionsartigen Brandgeschehen, das sich auf die ca. 40 qm große Wohneinheit ausbreitete. Zudem kam es in Folge des Brandes zur Verrauchung des gesamten Flures und des darüberliegenden Geschosses.

Der Bewohner der Brandwohnung rettete sich durch einen Sprung aus dem Fenster vor Ankunft der Feuerwehr. Die weiteren Bewohnerinnen und Bewohner wurden durch Kräfte von Polizei und Feuerwehr aus dem gefährdeten Bereich in Sicherheit gebracht. Aufgrund der Vielzahl der Betroffenen wurde auf MANV nachalarmiert und in Folge dessen drei Einsatzabschnitte gebildet: Brandbekämpfung, Medizinische Rettung sowie Kontrolle und Belüftung.

Das Feuer konnte mit 1 C-Rohr im Innenangriff und einem C-Rohr über eine Drehleiter bekämpft werden. Insgesamt wurden dabei und bei den Kontrollmaßnahmen 14 PA, ein Drucklüfter, ein mobiler Rauchverschluss sowie eine Wärmebildkamera eingesetzt. Durch die Löschmaßnahmen kam es zu einem Wasserschaden in der Wohnung unter der Brandwohnung.

Zu Kontrolle mehrerer Wohnungen mussten insgesamt 30 Türen geöffnet werden.

Der gesprungene Bewohner wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen unter Notarzt-Begleitung in ein Krankenhaus transportiert. Sechs weitere Bewohnerinnen und Bewohner wurden nach Sichtung als leicht eingestuft und durch RTW-Besatzungen ambulant versorgt. Insgesamt wurden 38 Personen während der Löscharbeiten durch die Polizei betreut.

Die Einsatzstelle war um 22:30 Uhr unter Kontrolle und wurde wenig später an den Wohnheimbetreiber übergeben.

Eingesetzt wurden: 7 LHF, 2 DLK, 2 NEF, 6 RTW, 2 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste, 1 LNA und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Wohnheimbetreiber, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr