Brand in Neukölln

Straße: Karl-Marx-Straße

Ortsteil: Neukölln

Aufgrund einer starken Rauchentwicklung wurden Kräfte am Abend zu einem 5-geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude nach Neukölln alarmiert. Da sich das Gebäude in Sanierung befand, hielten sich zum Brandzeitpunkt keine Personen in dem Gebäude auf. Nach umgangreicher Erkundung konnte ein Brand in der Zwischendecke zwischen dem Erdgeschoß und dem 1. OG lokalisiert werden. Da sich die Löscharbeiten als sehr aufwendig erwiesen, wurden weitere Kräfte zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Es wurden 2 Einsatzabschnitte Brandbekämpfung und Kontolle/Erkundungsmaßnahmen gebildet. Für die Brandbekämpfung mussten ca. 30 m² Zwischendecke und Teile einer Zwischenwand im Erdgeschoß sowie ca. 3 m² Fußboden im 1. OG unter Verwendung von zwei Motorkettensägen geöffnet werden. Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem C-Rohr mit Druckluftschaum. Des Weiteren kamen mehrere Wärmebildkameras, mehrere Fognails, eine Steckleiter und ein Arbeitsgerüst des RW3 zum Einsatz. Der Eigenschutz der Kräfte vor dem Brandrauch erfolgte unter Verwendung von 16 Pressluftatmern.

Ein Durchbrand in das 1. OG des Gebäudes konnte durch die eingeleiteten Maßnahmen verhindert werden. Die Einsatzstelle war um 0:55 Uhr unter Kontrolle und wurde gegen 2:30 Uhr an die Polizei übergeben. Im weiteren Verlauf der Nacht wurde die Brandstelle noch einmal von einem LHF auf Glutnester kontrolliert.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 4 Sonderfahrzeuge und 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Energieversorgungsunternehmen für Gas und Strom, Hauseigentümer

(dp)