Wortbildmarke Berlin

Brand in Pflegeheim

Add.: Maxstr.

Ortsteil: Wedding

In einem Pflegeheim war es in der Nacht zu einem Brand in einem Patientenzimmer gekommen. Dabei wurde eine Person schwerverletzt, sie erlag später in der Klinik ihren Verletzungen. Eine weitere Person erlitt ebenfalls schwere Verletzungen sowie drei weitere Heimbewohner leichte Verletzungen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Zusammen mit dem Pflegepersonal wurden rund 40 Menschen in Sicherheit gebracht und betreut.

Brände in Pflegeheimen stellen für die Feuerwehr stets eine besondere Herausforderung dar, da die Betroffenen meist nur eingeschränkt in der Lage sind, sich selbst zu retten oder an ihrer Rettung mitzuwirken. Daher waren wir in diesem Fall mit rund 100 Einsatzkräften angerückt. Nach knapp dreieinhalb Stunden war der Einsatz für uns beendet. 

Eingesetzt waren: 8 LHF, 2 DLK, 3 NEF, 1 ITH, 5 RTW, 6 Führungs- und 3 Sonderfahrzeuge

JPW