Brand in Spandau

Straße: Neuendorfer Straße

Ortsteil: Spandau

Am Donnerstagabend wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand in einem viergeschossigen Wohngebäude nach Spandau alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurden die anrückenden Kräfte durch die Leitstelle über mehrere im Gebäude eingeschlossene Personen informiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang starker Rauch aus der Hofdurchfahrt sowie aus Fenstern der Obergeschosse des Vorderhauses. Mehrere Menschen machten sich an Fenstern bemerkbar. Beide Treppenräume des Vorderhauses sowie der Innenhof waren stark verraucht. Der Rauch breitete sich in alle darüberliegenden Etagen aus. Der Brandherd konnte im Treppenhaus auf Ebene des Erdgeschosses lokalisiert werden. Es brannten auf ca. 6 m² im Treppenraum abgestellte Gegenstände. Eine Brandausbreitung auf die Holztreppe sowie darüberliegende Geschosse konnte durch den Einsatz der Feuerwehr verhindert werden. Die Brandbekämpfung wurde durch 2 C-Rohre durchgeführt. Insgesamt kamen 10 Atemschutzgeräte zum Einsatz.

Über zwei Drehleitern wurden insgesamt 13 Personen aus dem Vorderhaus gerettet. Eine weitere Person wurde mittels Fluchthaube gerettet. Insgesamt wurden 18 Personen notärztlich gesichtet und anschließend betreut. Sie kamen zwischenzeitlich in einem von der BVG zur Verfügung gestelltem Bus unter. Vier Personen wurden verletzt, zwei von ihnen wurden in ein Krankenhaus transportiert.

Es wurden alle Wohnungen im Vorderhaus und im Hinterhaus kontrolliert. Die Wohnungen waren nach intensiven Belüftungsmaßnahmen in einem bewohnbaren Zustand. Der vom Brand betroffene Treppenraum wurde durch den Stromversorger stromlos geschaltet. Die Einsatzstelle konnte im Anschluss an den Gebäudeeigentümer übergeben werden.

Eingesetzt wurden: 7 LHF, 3 DLK, 5 RTW, 3 NEF, 4 Führungsfahrzeuge, 3 Sonderfahrzeuge und Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger Strom, Medienvertretende

Fotos: Berliner Feuerwehr