Brand in Wilhelmstadt

Straße: Blasewitzer Ring
Ortsteil: Wilhelmstadt

Anrufer berichteten über Notruf über schwarzen Rauch aus einem Kellerbereich am Blasewitzer Ring. Die Lage wurde von eintreffenden Kräften bestätigt und umfangreiche Unterstützung wurde nachalarmiert. Es brannten Kellerverschläge auf ca.100 m² eines Hochkellers im 1. OG eines 12-geschossigen Hochhauses.

Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet:
Brandbekämpfung + Kontrolle/Belüftung.
Durch die Brandausbreitung gestalteten sich die Löscharbeiten sehr arbeitsintensiv. Aufgrund der Rauchausbreitung durch Aufzugsschächte und im Kellergeschoss, teilweise über Brandabschnitte hinweg, wurden verbundene Gebäudeteile mit weiteren Aufgängen kontrolliert. Ein Vertreter des Mieterbeirats unterstützte die einsatzbegleitenden Maßnahmen.

Der Brand wurde mit 2 C-Rohren unter 24 PA gelöscht, außerdem wurden 1 Drucklüfter und
1 Wärmebildkamera eingesetzt.
Insgesamt wurden im Verlauf des Einsatzes 9 Personen und 1 Katze in Sicherheit gebracht.

Bei den Löscharbeiten erlitt eine Einsatzkraft einen Schwächeanfall. Nach Sichtung durch den Rettungsdienst verblieb die Einsatzkraft im Dienst.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes in den entblößten Wachbereichen wurden zwei Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung alarmiert.

Eingesetzt wurden: 7 LHF, 1 LHF-LFW, 2 DLK, 4 RTW, 6 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsfahrzeuge
Anwesend waren: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Energieversorger, Hausverwaltung, Medienvertreter, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(rde)