CBRN-Einsatz in Neukölln

Straße: BAB A 100 - Tunnel Ortsteil Britz

Ortsteil: Britz

Ein mit LNG-Gas betriebener LKW kam am Abend in der nördlichen Tunnelröhre des Britzer Tunnels auf der A 100 zum Stehen. Anrufer meldeten eine Leckage des Gastanks, woraufhin die Leitstelle der Berliner Feuerwehr ein Großaufgebot an Einsatzkräften in den Tunnel entsandte.

Durch die ersten Kräfte konnte vor Ort schnell festgestellt werden, dass der LNG-Austritt im Bereich des Motors erfolgte und dass es sich bei den LNG-Behältern um die Kraftstoffbehälter (Tanks) des Lkw handelte.

Durch ein Löschfahrzeug wurde der Brandschutz sichergestellt und alle weiteren Kräfte so koordiniert, dass in den Tunnelröhren sicher gearbeitet werden konnte. Durch die Tunnelbelüftung, wurde das austretende Gas unverzüglich verwirbelt und von der Einsatzstelle entfernt. Messungen ergaben, dass sich eine explosionsgefährdete Atmosphäre lediglich im unmittelbaren Bereich des Gas-Austritts herrschte. Einsatzkräfte konnten die zunächst vereisten Ventile der zwei LNG-Behälter schnell schließen, sodass ein weiterer LNG-Austritt verhindert wurde.

Die Einsatzstelle wurde nach dem Eintreffen des Abschleppdienstes an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 5 Löschhilfeleistungsfahrzeuge, 2 Drehleitern, Abrollbehälter Atemschutz, 2 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 3 Führungsfahrzeuge

Anwesend waren: Polizei, Medienvertretende, Pressedienst

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr