Dachstuhlbrand in Mitte

Straße: Köpenicker Straße

Ortsteil: Mitte

Am Nachmittag meldet ein Passant über den Notruf 112 einen Dachstuhlbrand in Mitte, Rauch und Flammen sollen bereits sichtbar sein. Die ersten eintreffenden Kräfte bestätigen dies und alarmieren weitere Einsatzkräfte nach.

Im Dachstuhl eines im Umbau befindlichen Wohngebäudes brannten Teile der Dachkonstruktion und Baumaterial. Ein in dem Gebäude tätiger Bauarbeiter hatte sich vor Eintreffen der Feuerwehr bereits selbst in Sicherheit gebracht, weitere Personen waren nicht in Gefahr. Es wurden sofort die zwei Einsatzabschnitte Brandbekämpfung und Erkundung/Kontrolle gebildet sowie unverzüglich die Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren, eines davon über eine DLK, eingeleitet. Des Weiteren wurden 4 PA und eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Durch das gezielte und schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte der Brand auf das vorgefundene Maß begrenzt werden und die Einsatzstelle war bereits nach 40 Minuten unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 3 Sonderfahrzeuge und 3 Führungsdienste

Anwesend war: Polizei