Wohnungsbrand in Friedenau

Straße: Südwestkorso
Ortsteil: Friedenau

Der Berliner Feuerwehr wurde ein Wohnungsbrand in Friedenau gemeldet. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte trafen auf einen ausgedehnten Wohnungsbrand im 4. OG, einem ausgebauten Dachgeschoss. Sofort wurden die Brandbekämpfung eingeleitet und weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.

15 Personen konnten sich selbstständig vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Eine verletzte Person wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

Der Brand wurde durch einen zielgerichteten Innenangriff unter Verwendung eines C-Rohres unter Kontrolle gebracht. Durch die schnell eingeleitete Brandbekämpfung konnte die Brandausbreitung auf weitere Geschosse und das gesamte Dach verhindert werden.

Die weiteren Arbeiten und der Drehleitereinsatz gestalteten sich schwierig, weil mit der Drehleiter aufgrund eines Baumes das Dach nicht direkt erreicht werden konnte. Die Einsatzkräfte mussten unter Verwendung von Absturzsicherungen die Dacheindeckung öffnen, um Brandnester abzulöschen. Hierzu wurde ein auch weiteres C-Rohr vorgenommen. Die Wasserwehr wurde eingesetzt, um die Löschwasserschäden zu minimieren.

Eingesetzt wurden insgesamt 2 C-Rohre, 10 PA und eine Wärmebildkamera. Der GW Hygiene kam hier zum Einsatz, um zu gewährleisten, dass die Einsatzkräfte die durch Schadstoffe im Brandrauch verunreinigte Einsatzkleidung so schnell wie möglich ablegen können. Am Einsatzort war auch ein LHF der FF Grünau, die den Einsatzdienst unterstützten.

Die Energieversorger haben das Gebäude stromlos geschaltet und die Gasversorgung des Gebäudes gesperrt.

Eingesetzte Kräfte: 8 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 3 Führungsdienste,
7 Sonderfahrzeuge, Pressedienst