Großbrand in Kreuzberg

Straße: Köpenicker Straße

Ortsteil: Kreuzberg

Schon auf der Anfahrt wies eine weithin sichtbare Rauchwolke unseren Einsatzkräften den Weg zu einem Brand in Kreuzberg. Auf einem Freigelände brannten gepresstes Papier, Pappe, Holz und ein Container. Aufgrund vieler eingehender Notrufe in der Feuerwehrleitstelle und der weithind sichtbaren Rauchentwicklung wurde frühzeitig auf das Stichwort Brand 6 nachalarmiert.

Es wurden sehr schnell zwei Einsatzabschnitte gebildet und eine massive Brandbekämpfung mit 9 C-Rohren von zwei Seiten eingeleitet. Die Wasserversorgung wurde sowohl über diverse Hydranten als auch mittels Saugleitungen aus der nahen Spree sichergestellt. Aufgrund der weitläufigen Gegebenheiten des Geländes wurde zur Lageerkundung eine der neu in Dienst gestellten Drohnen eingesetzt. Die damit gewonnenen Erkenntnisse erwiesen sich als extrem hilfreich für die Lageeinschätzung.

Die Wasserschutzpolizei kontrollierte die an der Einsatzstelle gelegene Spree auf eine Verunreinigung mit Löschwasser und Schaum. Eine Kontamination konnte nicht festgestellt werden.

Für die Nachlöschmaßnahmen mussten die betroffenen Papierballen mittels mehrerer Radlader und Bagger aufwändig auseinander gezogen werden. Dies gestaltete sich sehr zweitaufwändig und personalintensiv, so dass die Einsatzkräfte im Verlauf mehrfach abgelöst werden mussten. Zur Sicherstellung des Grundschutzes und zur Ablösung an der Einsatzstelle wurden 7 Freiwillige Feuerwehren alarmiert.

Die Einsatzstelle war um 17:51 Uhr übersichtlich, um 21:38 Uhr unter Kontrolle und wurde im Laufe der Nacht mehrfach nachgesehen.

Eingesetzt wurden: 17 LHF, 5 DLK, 2 RTW, 13 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Wasserschutzpolizei, Elektriker der BeHaLa, BVG-Betriebsdienst, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)