Massenanfall von Verletzten in Kreuzberg

Straße: Hasenheide

Ortsteil: Neukölln

Die Berliner Feuerwehr wurde am Mittag initial zu mehreren verletzten Personen nach Reizgasfreisetzung in Kreuzberg alarmiert. Die zuerst eintreffenden Kräfte stellten insgesamt 12 durch Reizgas verletzte Personen im Nachgang zu einem Kriminaldelikt fest und alarmierten weitere Kräfte zum Einsatzstichwort MANV - Massenanfall von Verletzten nach.

In enger Abstimmung mit der Polizei wurde eine Patientenablage auf dem Bürgersteig eingerichtet. Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, diese umfassten die medizinische Rettung und den Bereitstellungsraum am Hermannplatz.

Von den 12 verletzten Personen mussten 4 Personen mit Rettungswagen zur Weiterbehandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden, 8 Personen konnten nach Behandlung vor Ort verbleiben. Ein Team der psychosozialen Notfallversorgung wurde vorsorglich angefordert.

Die Einsatzstelle war um 18:17 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Kriminalpolizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 1 LHF, 5 RTW, 2 NEF, 1 GW-San, 3 Führungsdienste, LNA und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Medienvertretende

(dp)