Großbrand in Moabit

Straße: Spenerstraße

Ort: Moabit

In den frühen Morgenstunden wurde die Berliner Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass in einer Tiefgarage 2 PKW brannten, leiteten umgehend die Brandbekämpfung ein und alarmierten weitere Kräfte zur Einsatzstelle nach. 6 Personen aus dem angrenzenden Gebäudekomplex wurden durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht, rund 100 weitere Personen verließen die Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbsttätig.

Die Einsatzstelle wurde im weiteren Verlauf in 3 Einsatzabschnitte aufgegliedert. Während sich der 1. Einsatzabschnitt mit der Brandbekämpfung und der 2. Abschnitt mit der Kontrolle der umliegenden Bereiche befasste, wurden im 3. Einsatzabschnitt rund 80 Personen vorübergehend betreut und mit Wasser versorgt.

Der Brand wurde unter Zuhilfenahme eines C-Rohres und 10 PA gelöscht, die Einsatzstelle war um 04:09 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 4 Führungs- und 6 Sonderfahrzeuge, Pressedienst

Anwesend waren: Polizei

(dmp)