Kellerbrand in Karow

Straße:  Hofzeichendamm
Ortsteil: Karow

Es brannten auf ca. 20 m² Möbel und Gerümpel in mehreren Metall-Kellerverschlägen im Keller eines 4-geschossigen Mehrfamilienhauses. Die Brandbekämpfung war wegen der Hitze und starken Rauchentwicklung schwierig und wurde mit mehreren Trupps unter Einsatz von 1 C-Rohr (CAFS) durchgeführt. 2 Wärmebildkameras kamen zum Einsatz. Der Treppenraum war ebenfalls komplett verraucht. Keller und Treppenraum wurden mit Drucklüftern belüftet.

Zwei Bewohner wurden über eine Drehleiter von einer Dachterrasse in Sicherheit gebracht. Alle Wohnungen wurden kontrolliert und die unverletzten Bewohner durch die Polizei und Feuerwehr betreut. Eine Einsatzkraft der Berliner Feuerwehr verletzte sich bei der Brandbekämpfung leicht.

Bei dem Einsatz mussten viele Einsatzkräfte mit Atemschutz arbeiten. Insgesamt wurden 28 Atemschutzgeräte eingesetzt. Zu diesem Einsatz waren daher 90 Einsatzkräfte alarmiert, darunter auch von der Freiwilligen Feuerwehr Karow, Buch, Falkenberg und Blankenburg. Nach 5 Stunden war der Einsatz beendet. Bewohner wurden nicht verletzt.

Eingesetzt wurden: 10 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 1 LNA, 4 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste, Pressedienst
Anwesend waren: Polizei, Energieversorger

Fotos: Berliner Feuerwehr