Verkehrsunfall in Müggelheim

Straße: Gosener Landstraße

Ortsteil: Müggelheim

Am Mittag wurde über den Notruf ein schwerer Verkehrsunfall in Müggelheim gemeldet. Auf einer Landstraße nahe der Berliner Stadtgrenze kam es hier zu einem Zusammenstoß von zwei Pkw mit insgesamt 4 Insassen. Dabei wurde in einem Pkw eine Person lebensgefährlich verletzt und in der Fahrgastzelle eingeklemmt. 2 Personen waren schwer und eine Person leicht verletzt.

Die zuerst eintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim stellten umgehend den Brandschutz her und leiteten die technische Rettung ein.

Die eingeklemmte Person wurde mit hydraulischem Spreiz- und Schneidgeräten unter ständiger medizinischer Betreuung aus dem Pkw befreit und anschließend mit einem RTH in eine Spezialklinik geflogen. Die anderen 3 verletzten Personen wurden nach rettungsdienstlicher Behandlung vor Ort in umliegende Kliniken transportiert.

Die Gosener Landstraße musste für die gesamte Zeit der feuerwehrtechnischen Maßnahmen voll gesperrt werden, wovon auch der öffentliche Personennahverkehr betroffen war.

Die Einsatzstelle war um 14:17 Uhr unter Kontrolle und wurde an ein Verkehrsunfallkommando der Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 4 RTW, 1 NEF, 1 RTH, 1 Sonderfahrzeug, 4 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Verkehrsunfallkommando der Polizei, BVG-Betriebsdienst

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)

Technische Rettung einer eingeklemmten Person

Besprechung der Einsatzleiter

Rüstwagen 3 im Einsatz

Fahrzeuge an der Einsatzstelle

Eine lebesgefährlich verletzte Person wurde mit dem RTH in eine Spezialklinik geflogen.

Start des RTH von der Einsatzstelle